Lisa McMann - Wake. Ich weiß, was du letzte Nacht geträumt hast

  • Lisa McMann - Wake. Ich weiß, was du letzte Nacht geträumt hast

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Leben der 17-jährigen Janie ist alles andere als normal. Seit ihrer Kindheit wird sie in die Träume von anderen gezogen, sobald diese in ihrer Nähe einschlafen. Das macht ihr ganzes Leben kompliziert, denn sie kann niemanden von ihrer “Gabe” erzählen und kontrollieren kann sie es noch weniger…auch mit Übernachtungen bei Freunden, etc. sieht es mehr als schlecht aus. Sie hat eigentlich nur eine einzige Freundin und ist an ihrer Schule eher eine Außenseiterin.
    Auch familiär sieht es bei ihr nicht rosig aus. Ihre Mutter ist die meiste Zeit am Trinken und kümmert sich wenig um ihre Tochter, die dennoch versucht, nach außen hin ganz normal zu sein…


    Doch plötzlich ändert sich etwas und Janie ist nicht nur, wie sonst, Zuschauerin in den Träumen, sondern wird von den Träumenden bemerkt und sogar um Hilfe gebeten…


    Mir hat das Buch sehr gut gefallen.
    Am Anfang des Buches gibt es erstmal eine kleine Rückblende und Janie ist 8 Jahre alt und von da an wird die ein oder andere kurze Episode aus ihrem Leben erzählt, wie sie lernt, mit ihrem Fluch zu leben. Doch das nimmt in dem Buch keine große Rolle ein. Dennoch hat mir das gut gefallen.


    Mit Janie konnte ich erst nichts anfangen. Trotz das Leben mit diesem “Fluch” und ihrer familiären Situation bin ich mit ihr nicht warm geworden und konnte weder mit ihr mitfühlen, etc. Doch nach ca. 100, 150 Seiten hat sich das schlagartig geändert. Auch die kleine Liebesgeschichte, die sich allmählich anbahnte, fand ich sehr schön und ich konnte endlich mit Janie mitfühlen.


    Ich habe das Buch auf Englisch gelesen und sprachlich fand ich es sehr schön und vorallem leicht zu lesen. Auf Englisch bin ich eine sehr langsame Leserin, aber die 200 Seiten konnte ich locker innerhalb eines Tages lesen.
    Auch optisch gefällt es mir gut. Ein schwarzes Cover mit einem helllila Kissen drauf. Innen ist es sehr ungewöhnlich. Die Traumszenen heben sich von den Wachszenen durch unterschiedliche Schriftarten ab und jedes Kapitel ist noch unterteilt mit Datum und Uhrzeit.


    Insgesamt ist Wake ein toller und spannender Roman und nach der
    Lektüre musste ich mir unbedingt Band 2 kaufen. Der Roman ist in sich geschlossen und die deutsche Übersetzung erscheint bereits im August unter dem Titel “Wake. Ich weiß, was du letzte Nacht geträumt hast”.
    4ratten

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice