Hermann A. Schlögl - Das Alte Ägypten

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 16.054 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von insekt.

  • Tut mir leid, dass ich mich hier so lange nicht gemeldet habe, aber ich hatte die letzten 2 Wochen Urlaub und war kaum zu Hause.


    Das Buch habe ich in der Zwischenzeit auch ausgelesen und es waren noch einige interessante Kapitel dabei. Wie bimo schon gesagt hat, hat es mir gut gefallen, dass Schlögl auch einiges über die Arbeiter vom Tal der Könige berichtet hat. Die Kurz-Biografien haben mir dabei neben den schon angesprochenen Krankmeldungen der Arbeiter am besten gefallen.


    Der Anfang des achten Kapitels über die schwarzen Pharaonen fand ich auch nochmal spannend, aber die folgenden Abschnitte über Alexander den Großen und über Kleopatra haben mir nicht so viel Neues gebracht. Besonders bei Kleopatra hatte ich immer Bilder aus diesem Film vor Augen :breitgrins:

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Cleopatra (mit Billy Zane und Timothy Dalton)


    Der Anhang ist nochmal eine Fundgrube an Informationen. Vor allem die Pharaonenzeitleiste ist ganz praktisch mir ihren Kurzinfos zu den einzelnen Pharaonen. Und das Literaturverzeichnis ist besonders fatal für den SUB mit den ganzen Buchhinweisen. *seufz* :breitgrins:


    Insgesamt war es ein tolles Buch und für den Einstieg super geeignet. Bei Jokers habe ich mir dann auch gleich die nächste Lektüre gekauft:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Dietrich Wildung - Weltarchitektur Ägpyten. Von der prähistorischen Zeit bis zu den Römern

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Giorgio Agnese, Maurizio Re – Das antike Ägypten. Kunst und Archäologie im Land der Pharaonen (andere Ausgabe)


    LG Myriel :winken:

  • Ich war mir die ganze Zeit sicher das noch nicht alle durch waren bzw. noch nicht alle was dazu gesagt hatten. :zwinker:


    Dann können wir ja über die nächste Runde reden? :zwinker: Anderer Thread :wegrenn: