Yasmina Khadra - Die Lämmer des Herrn

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung
    Ein algerisches Dorf Anfang der neunziger Jahre, die Menschen sind ohne Perspektive. Drei Freunde lieben dasselbe Mädchen. Als Sarah sich für Allal entscheidet, geht der junge Kada aus Trauer und Enttäuschung zu den Mudschaheddin nach Afghanistan. Als glühender Fundamentalist kehrt er zurück, beseelt von dem Gedanken, dem Islamismus im Dorf zum Durchbruch zu verhelfen und sich für seine verlorene Liebe zu rächen. Der Racheplan nimmt seinen mörderischen Lauf.


    Meine Eindrücke
    Im Dorf Ghachimat scheint alles in Ordnung: In der Bar wird von Morgens bis Abends Domino gespielt, der örtliche Schreiber hilft den Leuten beim Ausfüllen vorn Formularen und jeder kennt jeden von Kindesbeinen an. Die drei Freunde Jafar, Kada und Allal haben sich alle drei in Sarah verguckt, die Tochter des Bürgermeisters. Als Kadas Mutter um die Ehe zwischen Kada und Sarah bittet, wird sie zurückgewiesen. Kada bricht den Kontakt zu seinen Freunden ab, ahnt er doch, dass der Polizist Allal wohl das Rennen machen wird. Er schließt sich den Mudschaheddin an und kommt als Rachsüchtiger ins Dorf zurück. Die Fundamentalisten haben inzwischen an Bedeutung gewonnen und scharen gerade die um sich, die bisher zu den Verlierern im Staat gehörten.


    Das Blatt im Dorf dreht sich. Issa Osmane, der als ehemaliger "Kollaborateur" mit den Franzosen jahrelang gerade gut genug für niedere Dientleistungen war, wird ehrfürchtig behandelt. Sein Sohn Tej wehrt sich plötzlich gegen Beleidigungen, und zwar nicht nur mit Worten; bei Tej fliegen schnell die Fäusten. Gewaltsam unterwerfen die vormals Schwachen und die Wendeköpfe das gesamte Dorf, in dem zwar blankes Entsetzen herrscht, in dem aber auch die Angst regiert und die Hände fesselt. Denn fast jede Nacht gibt es Tote, die Mörder gehen sehr brutal mit ihren Opfern um und bereits Kleinigkeiten werden zum Todesurteil. Die Bevölkerung bringt erst dann den Mut auf, eine Bürgerwehr mit Hilfe der Armee zusammen zu stellen, als die Terroristen - die meisten davon aus Ghachimat - nachts ein Massaker im eigenen Dorf anrichten.


    Die Fundamentalisten beginnen als Verfechter einer strengen Religionsauffassung. Doch schnell verlieren sie an diesem Profil und die Aktionen ufern aus. Es geht bald um Rache an denen, denen es im bisherigen Staat besser ging und je länger der Terror dauert, umso brutaler werden die Methoden. Es geht genauso um Geld und Macht. Tej und der kleinwüchsige Zane nutzen die Lage aus und verschaffen sich beispielsweise mit Tricks und Mord schöne Anwesen im Dorf. Der Terror verselbständigt sich.
    Tej Osmane nutzt die Perpektivlosigkeit der Menschen gezielt aus: Wir haben ein ganzes Heer an Rekruten. An jeder Straßenmauer warten sie auf uns, in den Cafés, in der Ausweglosigkeit und im Überdruss. Ein Wink genügt, sie zu mobilisieren. Selbst wenn sie unsere Ideologie nicht teilen, sobald sie sich der Bedrohung bewusst werden, die von ihnen ausgeht, und der Beute, die für sie abfällt, sobald sie merken, dass Leben und Hab und Gut der anderen in ihrer Hand liegen, dann fühlt sich jeder einzelne von ihnen so mächtig wie ein kleiner Gott ... Die Armut macht vor keinem Hort des Friedens halt. Nimm ihr die Leine vom Hals und schon stürzt sie sich auf das Glück der anderen. Wenn Du eine Bestie suchst, die keine Ermüdungserscheinungen kennt, dann such sie dir unter den Ärmsten der Armen aus.


    Wie so oft in der Geschichte zuvor birgt die einseitige Konzentration auf religiöse Ziele und der Anspruch ihrer Unfehlbarkeit das Risiko des Egoismus der Verfechter und wachsender Unmenschlichkeit: Jeder Religion, die Gott den Menschen bietet, wohnt unfehlbar etwas Dämonisches inne. Auf den ersten Blick kaum erkennbar, doch mächtig genug, die Frohe Botschaft zu verfälschen und die Achtlosen auf den Irrweg zu leiten und zur Barbarei zu verführen. Khadra erzählt vom Schicksal Ghachimats schnörkellos und lässt viele Bilder durch Andeutungen im Kopf entstehen. Umso intensiver wirken die erschreckenden Details der Terrorherrschaft, die selbst vor Säuglingen keinen Halt macht.


    3ratten

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa