Jonathan Carroll - Schlaf in den Flammen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 4.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Alles fängt ganz harmlos an: Als der junge Drehbuchautor Walker auf einer Reise der schönen Maris begegnet, ist es Liebe auf den ersten Blick. Maris zieht zu Walker nach Wien, ihr Gück scheint perfekt. Doch dann stellen sich immer merkwürdigere Ereignisse ein: Die Begegnung mit einem fahrradfahrenden Gnom, ein Grabstein mit Walkers eigenem Foto und seltsame Träume, die Grimms Märchen verblüffend ähneln, konfrontieren Walker mit der ungeklärten Frage nach seiner eigenen Herkunft - und auch Maris wird in das unheilvolle Geschehen verwickelt.


    Rezension:
    Jonathan Carroll ist einer meiner absoluten Lieblingsautoren - und das schon seit meiner Zeit im Gymnasium. Er ist amerikanischer Abstammung, lebt aber in meiner Heimatstadt, dem schönen Wien (um genau zu sein, sogar in der selben Straße, in der sich mein Gymnasium befindet), was ich immer sehr spannend fand und sozusagen eine zusätzliche "emotionale Bindung" zu diesem Autor für mich geschaffen hat... Außerdem finde ich es immer wieder nett, wenn er - was er übrigens in fast jedem seiner Romane tut - diese kleinen Reminiszenzen an die Stadt Wien macht.


    Carroll's Romane sind unkonventionell, oft sehr skurril, man könnte fast sagen surreal. Er macht es immer wieder deutlich, dass er daran glaubt, die Welt werde nicht einfach nur von den physikalischen Mächten zusammengehalten, sondern dass es noch irgendetwas anderes gibt. Themen, die immer wieder von ihm aufgegriffen werden sind unter anderem: der Tod, Engel, Magie (aber nicht unbedingt à la Harry Potter, sondern die Art von Magie, die in jedem von uns drinnen steckt, ob wir es nun wissen oder nicht). So auch in "Schlaf in den Flammen".


    Carroll überrascht seine Leser in diesem Roman immer wieder mit unerwarteten Wendungen, das Rätsel um die Abstammung von der Hauptperson Walker Easterling löst sich erst ganz zum Schluss auf. Um ehrlich zu sein, das Ende könnte so manchen ein wenig weit hergeholt erscheinen, aber sowas muss man sich erstmal einfallen lassen!! Ich finde die Story eigentlich sehr interessant und kreativ. Vor allem fasziniert mich aber Carroll's Sprache, die Bilder und Metaphern, die er verwendet. Nur als Beispiel der erste Absatz des Buches:


    Zitat

    Ich brauchte nicht mal ein halbes Leben zu der Erkenntnis, dass Reue zu den wenigen Dingen gehören, auf die garantiert Verlass ist. Früher oder später wird alles davon angekränkelt, da können wir noch so naiv und töricht hoffen, nur einmal möge ihr kalter Griff unserem Herzen erspart bleiben.


    Ein interessanter Gedanke, wie ich finde, der einen durchaus zum Nachdenken anregt, genauso wie der Rest des Buches auch.


    Vielleicht nicht jedermanns Geschmack, aber dennnoch mein Rating: 5ratten


    Weitere Romane von Jonathan Carroll: Das Land des Lachens, Ein Kind am Himmel, Wenn die Ruhe endet,...

    Einmal editiert, zuletzt von Alfa_Romea ()

  • Walker ist ehemaliger Schauspieler und arbeitet mittlerweile als Drehbuchautor. Der Amerikaner lebt in Wien und das Buch beginnt damit, wie er sich nach seiner Scheidung wieder neu verliebt. Bis dahin ist alles ganz normal, aber dann sieht er auf einem Grabsteinfoto einen Mann, der ihm zum Verwechseln ähnlich sieht und beginnt nachzuforschen. Und plötzlich stiehlt sich Magie in sein Leben.


    Das Buch lässt sich am ehesten unter magischem Realismus einsortieren, den Hintergrund für die Magie findet der Autor in der Grimm’schen Märchenwelt. Das Abdriften von der Normalität - übrigens mit sehr viel Wien, das Buch empfiehlt sich als Reiselektüre in diese Satdt - in eine Welt, in der seltsame Dinge in Randbereichen existieren bis hin zu tatsächlicher Magie einer Märchenwelt geschieht ganz allmählich und plötzlich wundert man sich dann, was Rumpelstilzchen in einer Liebesgeschichte der 1980er Jahre zu suchen hat.



    Carroll's Romane sind unkonventionell, oft sehr skurril, man könnte fast sagen surreal.


    Das trifft es, soweit ich das nach einem Buch beurteilen kann, sehr gut. Ich kannte den Autor vor diesem Buch überhaupt nicht und habe es zunächst auch lange in meinem SUB begraben, weil mich der Klappentext nicht sonderlich angesprochen hat. Nun, wo ich es endlich gelesen habe, werde ich den Autor sicher nicht wieder vergessen, sondern stattdessen nach ihm Ausschau halten. Dieser Mix aus Mystik und Alltag hat mich fasziniert.


    4ratten