Zizou Corder - Lee Raven

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Widmung: „Für alle, die schon einmal Schwierigkeiten mit dem Lesen hatten“


    Klappentext:
    Da ist ein Buch, um das es ein uraltes Geheimnis gibt: Vor Jahrtausenden erschaffen, verwandelt es sich immer neu und schenkt jedem, der es in Händen hält, genau die Geschichte, die er braucht.


    Und da ist ein Junge, Lee Raven, ein Taschendieb, der das Buch stiehlt, wie er schon vieles gestohlen hat in seinem Leben. Doch dann wird der letzte Besitzer des Buches ermordet aufgefunden, und plötzlich ist Lee Raven nicht nur die Polizei auf den Fersen, sondern auch die schreckliche Schriftstellerin Nigella Lurch. Schon lange ist sie hinter dem unendlich wertvollen Buch her, jetzt endlich scheint sie ihm ganz nah – wäre da nicht Lee Raven.


    Meine Meinung:


    „Warum zum Henker würde jemand wegen einem Garfield-Jahrbuch einen Mord begehen?“ (Seite 52)


    Der Taschendieb Lee Raven ist ein cleveres Kerlchen. Er stammt aus einer großen Familie wo er allerdings aufgrund seiner kleinen Schwäche, er kann nämlich nicht Lesen, ständig gepiesackt wird. Auf seine Familie und die Schule hat er keinen Bock und deshalb reißt er aus um sich allein durch zu schlagen. Das klappt im London des Jahres 2046 auch ganz gut, hätte er nicht ausgerechnet der falschen Dame in die Handtasche gefasst und sich damit in eine Reihe von Schwierigkeiten verstrickt. Auf seiner Flucht fällt ihm ein Buch quasi „in die Hände“ und er lässt es mitgehen. Als er bemerkt, was er da eigentlich in seinen Besitz gebracht hat, ist es schon zu spät. Alle Welt ist hinter ihm her – aus den verschiedensten Gründen!


    Der Roman „Lee Raven“, der unter einem Pseudonym veröffentlicht wurde und die Autorin Louisa Young (Lion Boy) und ihre Tochter Isabel bezeichnet, ist ein unheimlich tolles Abenteuer für Jugendliche. Die ganze Atmosphäre, ergänzt mit sehr authentischen Charakteren zieht den Leser sofort in ihren Bann. Der Erzähler wechselt von Kapitel zu Kapitel und springt zwischen den Personen hin und her. Am Ende hat man einen Teil der Geschichte aus der Sicht einer jeden beteiligten Figur gehört. Das macht den Roman nicht nur spannender, sondern der Leser erhält auch mehr Informationen über die Charaktere, während sie erzählen. Jeder hat hier seine eigene Sprache und besonders Lees „freche Schnauze“ ist äußerst amüsant zu lesen. Man liest, als würde er gerade mit einem sprechen und er bezieht den Leser auch in seine Geschichte mit ein, indem er ihn anspricht, Erklärungen anfügt oder Fragen stellt. Die größte Überraschung jedoch: Der Leser erfährt auch einen Teil der Geschichte aus der Sicht des Buches!
    Das Format ist ebenfalls abwechslungsreich, da ein Zeitungsartikel oder Briefe im Text dargestellt werden. Insgesamt gibt es in der Zukunft nur wenige Unterschiede zu heute. Am Rande werden allerdings einige Bemerkungen fallen gelassen, wie zum Beispiel der Nachlass von J.K. Rowling oder der steigende Wasserspiegel im „Flutland“ Großbritanniens. Es wird aber keine völlig abgehobene Zukunftswelt konstruiert, die unwirklich erscheint.


    Aus meiner Sicht ist der Roman uneingeschränkt empfehlenswert und aus dem hohen Potenzial des Stoffes und der Ideen wurde ein tolles Ganzes. Ein Taschendieb der ein Buch klaut, aber nicht lesen kann. Ein Buch, dass seinerseits irgendwie lebendig scheint und hinter dem alle Welt her ist. Das Ganze angesiedelt in der Zukunft, mit spannenden Wechseln, authentischen Charakteren und treffenden Zitaten (zum Beispiel aus Harry Potter oder von Mick Jagger). Erfrischend anders und für Überraschungen gut! Was will das Leserherz mehr? Das Motto des Buches wird auch in diesem Roman vortrefflich umgesetzt:
    „Bring sie zum Lachen, bring sie zum Weinen und spann sie auf die Folter, wie einmal ein großer Geschichtenerzähler gesagt hatte.“(Seite 108)


    Mein Lieblingszitat (eventuell ohne Kontext nicht ganz so lustig):
    „'Naja heutzutage kennt man mich als Buch des Nebo.' - 'Umständlich' befand er. 'Wie nennen dich deine Freunde?'
    Hätte ich Augen gehabt, hätte ich ihm einen finsteren Blick zu geworfen. Stattdessen seufzte ich säuerlich.“
    (Seite 107; Lee und das Buch)


    Absolut verdient: 5ratten:klatschen:

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥