Jonathan Kellerman - When the Bough Breaks/Blackout

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Inhalt: (amazon)


    The classic first novel starring child psychologist Alex Delaware is
    available again. A disturbed young girl leads to evidence of a shocking
    double murder and a child molester's gruesome suicide.



    Meine Meinung
    :


    Kellermans erster Roman und einer seiner besten.
    Man lernt die Hauptcharaktere, den Kinderpsychologen Alex Delaware und den LAPD Detective Milo Sturgis, kennen. Zudem noch die jeweiligen Partner, Robin und Rick, und wie sie sich kennengelernt haben. Zudem wird auf den Fall eingegangen, der Alex und Milo "zusammengebracht" hat.
    Alex möchte eigentlich einfach nur seinen Vorruhestand genießen und ist mit diesem Leben auch sehr zufrieden. Eines Tages aber taucht Milo auf und bittet ihn um die Mithilfe in einem Fall. Er soll sich mit Melody Quinn, einem kleinen Mädchen, unterhalten, das anscheinend die einzige Zeugin eines Mordes an einem Paar war. Aus dem Mädchen ist nichts herauszubekommen, somit ist Alex prädistiniert dafür. Aber auch er schafft es nicht, zu Melody vorzudringen, da ihr Psychiater, William Towle, sie unter starke Beruhigungsmittel gesetzt hat.
    Eigentlich könnte die Sache damit erledigt sein, da auch Milo von dem Fall abgezogen wird aufgrund dessen, dass es keinerlei Fortschritte gibt, aber Alex lässt der Fall nicht mehr los und er beginnt auf eigene Faust, Nachforschungen anzustellen.


    Im Verlauf dieser Nachforschungen begibt er sich in immer größere Gefahren, das Ausmaß des Falles wird immer größer.
    Doch es findet sich auch eine Verbindung zu einem Fall, den er noch in seiner aktiven Zeit hatte in dem es um Pädophilie und Kindesmissbrauch ging.
    Dieses schlimme Thema wird auch im ganzen Buch behandelt, eigentlich ein Thema, mit dem man gar nicht so sehr konfrontiert werden möchte.


    Kellerman schafft es, lose Enden, die sich ergeben, schlüssig zu verknüpfen, man erfährt auch manches über Kinderpsychologie und Psychologie im Allgemeinen.
    Zum Ende hin denkt man sich manchmal, dass er es etwas übertrieben hat, aber damit wollte er wohl Spannung in das ansonsten recht ruhigen Buch einbringen. Es gibt teilweise sehr ausführliche Gespräche, bei denen man merkt, wieviel Gedanken der Autor sich bei Entstehen des Buches gemacht haben muss.


    Wenn ich nicht schon von der Alex Delaware Reihe begeistert wäre, hätte es mich wohl spätestens bei diesem Roman erwischt.
    Das war mein zweites Buch von ihm auf englisch, das werde ich auch beibehalten bei den restlichen, die ich noch lesen möchte.


    5ratten

    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()