Pam Burks & Lorraine Campbell - Wer Schwestern hat, braucht keine Feinde

  • Wer Schwestern hat, braucht keine Feinde
    von Pam Burks und Lorraine Campbell

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Erscheinungsdatum: April 2009
    512 Seiten
    Blanvalet Taschenbuch Verlag


    Kurzbeschreibung von amazon:
    Natalie plant die perfekte Hochzeit. Dazu gehören nun mal Brautjungfern. Und wer muss dafür herhalten? Ihre drei schrecklichen Schwestern: Avril, die Karrierefrau, Milly, die Über-Mutter, und Hazel, das Baby, das mit Ende zwanzig endlich einmal ernst genommen werden will. Aber die alten Rollen kleben stärker als Kaugummi, und sofort herrscht Zoff, wie in Kindertagen. Gründe gibt es genug, denn der Keller der McLeods ist übervoll mit alten Leichen. Als die Ereignisse außer Kontrolle geraten, erleben die Schwestern McLeod so manche Überraschung ...Jung, frisch und fetzig - eine Familienkomödie vom Feinsten! Eine Liebeserklärung an die Familie und an die Schwesternrivalität.


    Meine Meinung:
    Eine absolute Empfehlung für alle, die gern herrlich komische Familienkomödien lesen!
    Ehrlich gesagt hatte ich an dieses Buch gar keine großen Erwartungen, das Cover fand ich irgendwie ansprechend und ich hatte erwartet, das es vielleicht eine nette Geschichte für Zwischendurch ist. Meine Erwartungen wurden aber weit übertroffen, ich hab das Buch regelrecht verschlungen.


    Schon nach den ersten Seiten ist man in der Geschichte komplett drinnen und lebt mit der Familie McLeod mit. Es ist eine Schwesterngeschichte (wie der Titel schon verrät *g*), und beginnt damit, dass Natalie ihre Hochzeit plant, zu der sich die ganze Familie versammeln soll. Die Schwestern liegen sich im Laufe der Geschichte immer wieder in den Haaren, weil sie so unterschiedlich sind ... Natalie ist die engstirnige und pedante Schwester, bei der immer alles perfekt sein muss und die bei der Hochzeitsplanung fast durchdreht :) Milly ist die mütterliche und liebenswürdige Schwester, die Streits schlichtet und mit ihren Kindern und ihrem Gewicht zu kämpfen hat. Avril ist die absolute Karrierefrau und scheint ziemlich kaltblütig zu sein, und Hazel ist die Weltenbummlerin, die mit 30 immer noch keinen richtigen Job hat, und lieber die Weltgeschichte bereist.


    Die Geschichte der McLeods spitzt sich im Verlauf des Buches immer mehr zu, und man erfährt im Laufe der Geschichte natürlich immer mehr über die Protagonisten und ihre Lebensgeschichten, so wachsen sie einem richtig ans Herz und man fiebert mit den einzelnen Handlungssträngen (die natürlich miteinander verknüpft sind), mit. Noch dazu nimmt die Geschichte überraschende Wendungen und das Buch bietet auch einiges an Dramatik, was mir sehr gut gefallen hat. Zum Schluß gibts dann doch ein Happy End, aber anders als man das erwartet hat. Die Story bzw. die Charaktere sind schon leicht überspitzt bzw. übertrieben dargestellt, was mir persönlich aber gut gefällt, ich hatte das ein oder andere Mal ein fettes Grinsen im Gesicht.


    Ich war von dem Buch jedenfalls sehr begeistert, und hab es gleich weiterverliehen um auch andere Leser damit zu "beglücken" *g*. Diese Art von Familienroman muss einem natürlich schon gefallen, sonst wird man sich mit dem Buch wahrscheinlich nicht so anfreunden können, wie ich. Mir hat gut gefallen, dass in dem Buch von allem ein wenig enthalten ist: Eine Prise Witz, Drama, Liebe, Freundschaft ... aber ich würde es nicht unter dem üblichen "Chick-lit" einordnen. Die Mischung machts - es ist keine reine Liebesgeschichte, aber auch nicht nur ein Zickenkrieg. Am besten lässt es sich mit den Büchern von Marian Keyes vergleichen. Im Verlauf des Buches fühlte ich mich nämlich immer wieder an die Familie Walsh von Marian Keyes erinnert, wenn jemand die Bücher ebenso gern gelesen hat, wie ich, dann kann er (oder sie *g*) bei diesem Roman wirklich ohne Bedenken zugreifen.


    Ich gebe:
    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:
    Weil mir das Buch wirklich einige unterhaltsame Stunden geschenkt hat!


    Titel angepasst. LG, Valentine

    "Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken." (Hermann Hesse)

    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()