Alice Hoffman - Der Flusskönig / Am Ufer des Haddan River

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • Alice Hoffman – Der Flusskönig


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links




    Amazon-Kurzbeschreibung
    Die altehrwürdige Haddan School, ein Elite-Internat in Neuengland, umgeben von prachtvollen Gärten und malerisch am Ufer eines Flusses gelegen, scheint die perfekte Idylle. Doch der Schein trügt, denn hinter den Mauern der Schule herrschen ganz eigene Gesetze. Als man eines Morgens die Leiche des 17-jährigen August Pierce entdeckt, wird die Tragödie schnell als Unfall abgetan. Allein der charismatische Polizist Abel Gray spürt, dass mehr hinter dem Tod des eigenwilligen Schülers steckt. - Und während er versucht, den Schuldigen zu finden, begegnet er unverhofft der Liebe seines Lebens ...




    Auch wenn sich die Beschreibung wie ein gewöhnlicher Krimi anhört, so es meiner Meinung nach keiner. Ich bin mir nicht mal sicher, ob er überhaupt in dieses Genre einzuordnen ist, denn Alice Hoffman vermischt in ihrem Buch, diverse Genres.


    Der Flusskönig ist einerseits eine Internatsgeschichte, aber auch die Geschichte eines Ortes, der in Konflikt mit dieser Elite steht. Wunderschöne Landschafts- und Naturbeschreibungen mischen sich mit mystischen Elementen. Die Autorin schafft mit ihrer Sprache eine besondere Atmosphäre, der man sich schwer entziehen kann, auch wenn die Geschichte eher langsam vor sich geht.


    Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und agieren authentisch, wobei jeder sein Päckchen aus der Vergangenheit zu tragen hat.


    Zu dem Buch gibt es auch einen Film, den ich allerdings noch nicht gesehen habe.
    Für mich war dieses Buch ein absolutes Highlight, auch wenn es mir schwer fällt, genau zu definieren warum.


    5ratten

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

    Einmal editiert, zuletzt von Arjuna ()

  • Das Buch wurde unter neuem Titel als E-Book neu aufgelegt:


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link





    Am Haddan River liegt ein Internat, zwei der Neuen dieses Jahrs spielen die Hauptrollen in diesem Roman. Beide kommen nicht aus den Elite-Elternhäusern wie die meisten anderen Schüler*innen. Carlin stammt aus Florida und ist eine Bereicherung für das Schwimmteam, mit dem üblichen Beliebtheitswettbewerben kann sie wenig anfangen. Sie verbringt ihre Zeit zunächst lieber mit Gus, der im „besten“ der drei Wohnhäuser untergekommen ist, aber sich verweigert, wie üblich den älteren Schülern zu gehorchen oder an Zusammenhaltsritualen teilzunehmen.


    Die erste Hälfte des Buchs beschäftigt sich hauptsächlich mit den beide, aber auch eine neue Lehrerin wird vorgestellt und Abel, Polizist des Ortes neben dem Internat, der nicht bereit ist, alles zu ignorieren, was im Internat passiert und als ein Junge tot aufgefunden wird, gegen alle Widerstände zu ermitteln beginnt.


    Es passiert sehr wenig in diesem Buch, alles entwickelt sich sehr langsam. Selbst die Ermittlungen bestehen gefühlt hauptsächlich daraus, dass Abel im Auto auf dem Internatsgelände herumsitzt. Trotz Todesfall ist es weniger ein Krimi als eine psychologische Studie. Dafür fand ich die Personen, obwohl sie durchaus detailliert genug beschrieben wurden, dann aber doch nicht interessant genug.


    3ratten

  • illy

    Hat den Titel des Themas von „Alice Hoffman - Der Flusskönig“ zu „Alice Hoffman - Der Flusskönig / Am Ufer des Haddan River“ geändert.