Lori Schiller - Wahnsinn im Kopf

  • Lori Schiller - Wahnsinn im Kopf


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Handlung:

    Lori Schiller ist eine real existierende Person. Im Alter von 17 Jahren beginnt sie zum ersten Mal Stimmen zu hören, die sonst niemand hört.
    Von diesem Tag an ist nichts mehr so wie es war. Die Stimmen beschimpfen und demütigen Lori und sie wird depressiv und schottet sich von der Außenwelt ab.
    Sie versucht immer wieder sich umzubringen und verbringt mehr Zeit in Krankenhäusern als zuhause bei ihrer Familie.
    Erst nach und nach wird ihr klar, dass sie wirklich krank ist und Hilfe benötigt.

    Meine Meinung:

    Lori Schillers „Wahnsinn im Kopf“ hat mich sehr berührt. Jahrelang mit einer Krankheit leben zu müssen, die nicht nur einen selbst zerstört, sondern auch seine Mitmenschen quält, muss unvorstellbar schwer sein.
    Lori hat es letztendlich geschafft – sie lebt MIT ihrer Krankheit. Ihre Eltern, Geschwister, Freunde und Ärzte haben ihr immer wieder Mut gemacht und sie nicht im Stich gelassen – mit Erfolg.
    Diese Menschen sind es auch, die sich neben Lori in diesem Buch Gehör verschaffen. Sie schildern die Ereignisse und Begebnisse, an die sich Lori aufgrund der vielen Medikamente (die die Stimmen in ihrem Kopf zum Schweigen bringen sollten) nicht mehr oder nur wenig erinnern kann.
    Diese Menschen, seien es alte Schulfreunde oder besonders engagierte Psychologen oder Pflegepersonal, tragen neben einem neuen Medikament viel dazu bei, dass es Lori nach so vielen schrecklichen Jahren besser geht.
    Leider wird man die Krankheit namens Schizophrenie nie komplett ohne Medikamente aufhalten können, aber wenn die Ärzte das richtige Medikament finden, kann man damit viel Schaden vermeiden. Man sollte sich auch immer vor Augen führen, dass Schizophrenie jeden treffen kann und dass Menschen wie Lori Schiller zuallererst Verständnis und Akzeptanz benötigen und nicht ignoriert und ausgeschlossen werden sollten.
    „Wahnsinn im Kopf“ ist ein Erfahrungsbericht der, auch Tage nachdem man ihn fertig gelesen hat, zum Nachdenken anregt.