[Nautik] Die große Geschichte der Seefahrt: 3000 Jahre Expeditionen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von insekt.

  • Donald S. Johnson / Juha Nurminen - Die große Geschichte der Seefahrt: 3000 Jahre Expeditionen, Handel und Navigation

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazon:

    Zitat

    Pressestimmen
    Sehr ausführlich und mit hervorragendem Quellen- und Bildmaterial aus Privatarchiven. (Focus, 08.12.2008)
    Kurzbeschreibung
    Von jeher sind die Menschen fasziniert vom Meer und seinen furchtlosen Bezwingern und tragen diese Faszination in zahlreichen Mythen und Geschichten über die Generationen weiter. NATIONAL GEOGRAPHIC bietet jetzt erstmals einen kompletten Überblick über die ganze Historie der Seefahrt von den Phöniziern über die Chinesen bis hin zu den modernen Marinen. Exzellent recherchierte Artikel und über 270 teils historische Illustrationen aus Privatarchiven machen dieses Buch zu einer einzigartigen Enzyklopädie der Seefahrt. In eindrucksvollen Bildern und antiquarischen Dokumenten erwachen hier längst vergangene Seefahrerzeiten zum Leben und lassen den Betrachter eintauchen in spannende Abenteuer, Entdeckungsreisen und Gefechte auf hoher See.


    Meine Meinung:
    Bevor ihr hier anfangt meinen mehr oder weniger wichtigen Text zu lesen klickt erst mal auf den Amazon Link und schaut euch die schönen Bilder aus dem Buch an. Und der Brocken ist voll damit! 353 Bilder insgesamt! Genial.


    Der Titel dieses schönen Buches sagt auch schon einiges über den Inhalt aus. Wer sich für Schifffahrt irgendwie interessiert ist mit diesem Buch bestens bedient. Es liefert so viele Informationen zur Geschichte der Seefahrt das man es mindestens noch einmal lesen muss. Einfach unglaublich!


    Im Buch wird alles mögliche behandelt zum Thema. Von den Seemächten, zur Navigationskunst, über die Entdeckung der Welt mit Reiserouten und die großen Seefahrer die das alles vollbracht haben. Viele verschiedene und wichtige Schiffstypen werden genannt und erklärt, Navigationsinstrumente werden von der Entstehung bis zu ihrem Einsatz beschrieben. Und das Beste - Das Buch ist auf keiner Seite langweilig oder wirkt trocken! Wäre ja auch blöde wenn ein Buch über die Seefahrt trocken wäre. :breitgrins:


    Und was für ein Brocken das Büchlein ist! Mit seinen 34,3 x 24,9 x 2,8 cm ist es mir fast schon zu groß und unhandlich, aber die vielen vielen Bilder kommen doch so viel besser zur Geltung! :zwinker: Deshalb nicht schlimm. Aber man muss sich klar sein das man es hier mit einem Schwergewicht zu tun hat. Quasi der Nikolai Walujew der Bücher! :breitgrins:


    Das Buch hat mir großen Spaß gemacht und ich bin mir sicher ich werde es noch sehr oft in die Hand nehmen und darin stöbern, nachschlagen und lesen! Sehr viele weitere Buchtipps hab ich auch gefunden, kurz das Buch war ein voller Erfolg für mich und ich kann es jedem nur empfehlen der sich für das Thema interessiert!


    5ratten

    Einmal editiert, zuletzt von insekt ()

  • Danke für die Rezi - darauf habe ich gewartet. :breitgrins:
    Nachdem dieses Buch ständig auf den NG-Umschlägen und auch im NG beworben wird, habe ich über eine Anschaffung schon nachgedacht.


    Es wäre nett, wenn Du zu den folgenden Punkten noch etwas sagen könntest:


    1. Ist es eigentlich für den Laien auf diesem Gebiet verständlich geschrieben?
    2. Gibt es noch ein Stichwortregister mit kurzen Begriffserklärungen?


  • 1. Ist es eigentlich für den Laien auf diesem Gebiet verständlich geschrieben?


    Voll und ganz! Ich bin doch selber einer. Das Buch kann man gerne als Geschichtsbuch zum Thema Seefahrt bezeichnen. Es ist definitiv keine Sachbuch für nur eine bestimmte Zielgruppe! Es wird viel genannt & erklärt und ist dabei aber nie wirklich kompliziert geschrieben.



    2. Gibt es noch ein Stichwortregister mit kurzen Begriffserklärungen?


    Nein leider nicht, aber so viele Wörter bleiben auch nicht unerklärt. Die paar die man nicht weiß kann man schnell irgendwo nachschlagen. Steuerbord, Achtern, Vordersteven, Fock... Ich denke da setzten die Autoren auf ein klein bissel Vorwissen. So viel zum Thema Laientauglich. :breitgrins: Aber keine Angst so schlimm ist es nicht. Es wird ja nicht auf jeder Seite in Seemannssprache geschrieben. Nur bei den paar Schiffstypen die eben auch von der Bauart her erklärt werden kommen solche Begriffe vor.


    Da fällt mir noch ein: Der Preis für das Buch ist mit 50 € zwar hoch, aber es lohnt sich definitiv! Die Aufmachung ist vom feinsten und die großen Bilder (manchmal ganze Doppelseiten) kommen dank der Übergroße erst wirklich zur Geltung.