Nick Hornby - Speaking with the Angel

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung: Speaking with the Angel ist eine Sammlung von Kurzgeschichten verschiedener Autoren, herausgegeben von Nick Hornby. Mit jedem verkauften Buch geht 1 Pfund an Tree House, eine Schule für autistische Kinder. In der Einleitung geht Hornby näher darauf ein, meint aber gleich, dass die Einleitung eigentlich als Erklärung für die Autoren gedacht ist und man sie als Leser gar nicht beachten muss. Die Spende „was, I hope, incidential.“, so Hornby.
    Insgesamt besteht das Buch aus zwölf Kurzgeschichten, die alle aus der Sicht eines Ich-Erzählers geschrieben sind (was mir erst nachträglich aufgefallen ist, als ich es in einer Rezension gelesen habe :redface:). Die Charaktere sind komplett unterschiedliche Typen: männlich, weiblich, alt, jung, zwei sind sogar tot und einer ist ein Hund.


    Meine Meinung: Alle Geschichten sind kurzweilig und nett zu lesen. Doch natürlich haben mir manche besonders gut gefallen. Hornbys Geschichte über einen Museumswärter, der ein skandalöses Bild bewachen soll und dabei interessante Entdeckungen macht, ist typisch und witzig . Auch Helen Fieldings Stil erkennt man schnell wieder und ihre Erzählerin ähnelt einer alt gewordenen Bridget Jones. Zadie Smiths Geschichte konnte mich weniger überzeugen, was mich etwas enttäuscht hat. Am meisten beeindruckt hat mich jedoch definitiv „The Department of Nothing“ von Colin Firth. Ich hab mir das Buch (abgesehen davon, dass es von Hornby ist) gekauft, weil ich gesehen habe, dass er auch mitgeschrieben hat :zwinker:. Ich war neugierig und skeptisch, ich mag ihn als Schauspieler, aber das bedeutet ja noch lange nicht, dass er schreiben kann. Und dann war sein Beitrag einer der besten. Sein Erzähler ist ein Bub und das bringt er in der Wortwahl und den Gedankengängen gut rüber. Die Geschichte mag vielleicht sentimental sein, aber berührt definitiv. Auf jeden Fall ein lohnenswerter Kauf mit dem man auch noch etwas Gutes tut.



    4ratten


    EDIT: Amazonlink eingefügt. LG, Saltanah

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()