Bettina Darré - Die Wächterin: Das Geheimnis der Hildegard von Bingen

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: Die Wächterin - Das Geheimnis der Hildegard von Bingen
    Autorin: Bettina Darré
    Verlag: Aufbau Taschenbuch; Auflage: 1 (27. August 2009)
    Taschenbuch: 368 Seiten


    Dieses Buch habe ich mir gekauft, da ich nun bald nach Ingelheim ziehe, was in der Nähe von Bingen liegt. Ich wollte mich mit der Geschichte der Gegend befassen und außerdem empfinde ich Hildegard von Bingen als eine sehr interessante Persönlichkeit.


    In dem Buch geht es um ein junges Mädchen mit dem Namen Margarete, welche eine Vertraue der Hildegard von Bingen ist. Bevor Hildegard stirbt, wird Margarete Zeugin ihrer letzten Version.
    Im Anschluss versucht ein Bund von Benediktinernonnen rund um Margarete das Vermächtnis ihrer geliebten Mutter zu retten, was durch allerlei Probleme schier unmöglich scheint.
    Margarete, die ein Dorn im Auge der Geistlichkeit ist, muss sich auf eine beschwerliche Reise machen, bei der sie viel über sich selbst und die Kraft der Steine lernt.


    Zunächst ist die Handlung ziemlich schlüssig und spannend erzählt, doch ab der Mitte des Buches war ich nur noch genervt. Es geht viel zu wenig um Hildegard von Bingen, um Geschichte im Allgemeinen, aber Sex und Liebe sind plötzlich ein sehr wichtiges Thema.
    Hätte ich ein Buch über Liebe gewollt (welche ich im Übrigen in diesem Zusammenhang gar nicht ernst nehmen konnte), hätte ich zu einem Liebesroman gegriffen und nicht zu einem Roman über Hildegard von Bingen.
    Viel mehr mag ich auch gar nicht sagen...


    Ich vergebe 2ratten


    wegen des guten Anfangs!


    Liebe Grüße,


    Niechen

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.