Nora Roberts - Sommersehnsucht

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Freundschaft und Liebe – das geht nicht zusammen. Zu dumm nur, dass sich Emmas langjähriger Freund Jack, ein erfolgreicher Architekt, völlig überraschend als ihre große Liebe erweist. Nun steckt die Floristin der erfolgreichen Hochzeitsagentur »Vows« in der Klemme, zumal sie weiß, wie sehr Jack an seiner Freiheit hängt. Doch auch Jack muss erkennen, dass seine Gefühle für Emma über Freundschaft hinausgehen. Gut, dass die romantische Emma immer auf ihre drei besten Freundinnen Parker, Mac und Laurel zählen kann!


    Anmerkung:
    "Sommersehnsucht" ist der zweite Teil des Jahreszeiten-Zyklus von Nora Roberts. Band 1 heißt "Frühlingsträume" (den ich übrigens noch vor mir habe) und Band 3 "Herbstmagie" wird laut Verlag am 13. September 2010 erscheinen.


    Meine Meinung:
    Eigentlich sollte ich für meine Mutter nur beim Bücherclub vorbeischauen und ihre Quartalspflicht erfüllen. Weil mir das Cover so gut gefallen hat, hab ich spontan zu diesem Buch gegriffen, dessen Namen mir schon durch die Spiegel-Bestsellerliste geläufig war. Der Klappentext sprach mich gleich als leichte Sommerlektüre an und so nahm ich es mit. Übrigens auch mein erster von Nora Roberts.
    Und ich muss sagen, es hat meine Erwartungen mehr als erfüllt. Ich suchte eine liebevolle Geschichte zum Träumen, die mit einer dahinfließenden und sorgfältig ausgewählten Sprache untermalt wird und genau das habe ich gefunden.
    Natürlich, ein typischer Liebesroman, von vornerein ist klar, wie die Geschichte ausgeht, aber es geht bei diesem Genre ja mehr darum, WIE das alles geschieht und dieses WIE hat Nora Roberts sehr angenehm erzählt.
    Daher war es auch nicht notwendig "Frühlingsträume" zuvor zu lesen, aber das werde ich bald nachholen :zwinker:


    Vor ein paar Tagen habe ich "Suche impotenten Mann fürs Leben" von Gaby Hauptmann rezensiert, woraufhin eine kleine Debatte darüber entbrannte, ob man es verurteilen könne, dass ich einen Liebesroman als "anspruchslos" kritisiert habe. Nach "Sommersehnsucht" hat sich meine Meinung diesbezüglich noch verfestigt, denn Nora Roberts schafft es meiner Meinung nach im Gegensatz zu Gaby Hauptmann eine schöne und romantische Liebesgeschichte zu schreiben, die trotz alledem ein gutes sprachliches Niveau besitzt und obwohl eigentlich unwichtige Details in Dialogen besprochen werden, nie langweilig wird (bei Gaby Hauptmann hatte ich manchmal so ein Fremdschäm-Gefühl, was den Inhalt der Dialoge betrifft, da es doch viel über den Autor aussagt...).


    An "Sommersehnsucht" ist mein einziger Kritikpunkt nur, dass natürlich alle Protagonisten beruflich sehr erfolgreich, wenn nicht die Besten überhaupt darin sind, jede Menge Geld verdienen, toll aussehen und ansonsten auch absolut perfekt sind. Ich hab mir sagen lassen, dass das bei Nora Roberts "normal" sei.
    Sie schaffen es Arbeit, Freunde, Fitness, Haushalt, Entspannung usw. unter einen Hut zu bekommen und trotzdem noch ausreichend zu schlafen. Teilweise diesbezüglich jedoch auch etwas widersprüchlich geschildert, wenn man genau aufpasst, was die Bewerkstelligung von Aufgaben betrifft. Ich habe mich dann zwischendurch gefragt, was ich nur falsch mache, weil ich nie so viele Dinge auch noch so erfolgreich tun könnte :rollen:


    Das ist jedoch auch mein einziger Kritikpunkt und so bekommt "Sommersehnsucht" von mir
    4ratten und :marypipeshalbeprivatmaus:
    und einen :tipp:


    Und ich werde mich jetzt bald hinter "Frühlingsträume" klemmen :tanzen:

    Einmal editiert, zuletzt von Cyberangel ()