Elena Senft - Und plötzlich ist später jetzt

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Elena Senft - Und plötzlich ist später jetzt: Vom Erwachsenwerden und nicht wollen


    Klappentext:
    So langsam sollten wir uns mal entscheiden: Jugendherberge oder Wellnesshotel? Lieber noch ein Praktikum oder fester Job und erstes Kind? Noch ein paar Jahre WG oder doch Bausparvertrag und Eigentumswohnung? Oder ist inzwischen alles längst entschieden? Elena Senft hat es gerade selbst erlebt: dass der Berufseinstieg eine Katastrophe ist, dass Eltern Daueraufträge stornieren und dass das Leben nicht mal ansatzweise so funktioniert, wie sie uns das versprochen hatten. Überstehen werden wir das Erwachsenwerden trotzdem – irgendwie. Schon deswegen, weil das Ferienhaus auf Sardinien echt schöner ist als der Schlafsaal in Rimini.


    Meine Meinung:
    Elena Senft erzählt in ihrem Buch vom Übergang vom Uni-Leben in die Berufswelt, von den letzten Erfahrungen in WG, für die man mittlerweile schon zu alt ist und davon, wie der Druck von den Eltern, endlich mal auf eigenen Beinen zu stehen, immer größer wird. Zunächst einmal spricht sie mit ihrem Buch schon eine bestimmte Zielgruppe an: Das Studentenleben, Wohngemeinschaften (die dem eigenen Empfinden nach immer jünger werden..), erste ernsthafte Vorstellungsgespräche, und das Gefühl, dass man mit Ende 20 endlich wissen sollte, was man im Leben möchte, stehen im Mittelpunkt. Man wacht ja nicht morgens auf und weiß, dass man nun erwachsen ist und sein Leben anders leben sollte. Dies ist ein schleichender Prozess, den Elena Senft einfach treffend beschreibt. Ich persönlich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt, zumal ich noch ein Jahr Uni vor mir habe und daher ebenfalls von diversen Zukunftsängsten geplagt bin. Ich habe einerseits viel beim Lesen gelacht, weil ich mich in so vielen Momenten wiedererkannt habe, und andererseits war ich sehr beruhigt, dass dieses ungewisse Gefühl kurz vor dem Ende des Studentenlebens auch andere zu haben scheinen.. :zwinker: Dazu hat Elena Senft einen tollen Humor und eine großartige Art sich auszudrücken.


    4ratten

    ~ The world is quiet here ~