Susanne Stein - Die Mätresse des Kaisers

  • Hallo Ihr Lieben,


    Susanne Stein: "Die Mätresse des Kaisers"

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    (ich habe eine andere Ausgabe, aber die konnte ich hier nicht verlinken)
    gelesen von Elke Schützhold
    6CDs
    Gesamtlaufzeit ca. 480 Minuten


    Meine Meinung:
    Den Klappentext kopiere ich hier nicht mit dazu, da ich finde, dass dieser bereits über die Hälfte der Handlung verrät.


    Bianca Lancia, piemontesische Gräfin, wird von ihrem Bruder einem Mann versprochen, der ihr bereits noch vor der Hochzeit Gewalt antun möchte. Als sich Bianca wehrt, muss sie schließlich Hals über Kopf ihre Heimat verlassen und befindet sich von nun an auf einer Flucht vor ihren Verfolgern. Nach einer abenteuerlichen Reise landet sie schließlich am Hofe des Stauferkaisers Friedrich II. Die beiden verlieben sich ineinander, aber Bianca's Verfolger haben noch nicht aufgegeben und auch der Kaiser hat mächtige Feinde...


    Die Geschichte hat mich gleich in ihren Bann gezogen und ich war schnell mit Bianca auf ihrer Flucht mit dabei. Bianca ist ein sympathischer Charakter, die aber fast eher dem Frauenbild von heute gleicht, als einer Frau im 13. Jahrhundert. Sie ist sehr selbstbewusst, lässt sich nichts sagen und so leicht auch nicht ängstigen. Eine Frau, mit der ich sehr gut sympathisieren konnte, die aber wie gesagt wohl im falschen Jahrhundert angesiedelt worden ist.


    Insgesamt waren die Charakter sehr dargestellt, auch wenn von Anfang an klar war, wer die Guten und wer die Bösen sind, aber ich konnte mir alle Personen gut vorstellen und ihr Handeln nachvollziehen. Ein Charakter sorgte für wirkliche Überraschung, da bei ihm die eindeutige Zuordnung zu gut und böse doch nicht gestimmt hat.


    Die Umgebung und Landschaft war so gut beschrieben, dass ich mich da hinein versetzen konnte und das Kopfkino ohne Probleme funktioniert hat.


    Die Kürzungen, die für das Hörbuch vorgenommen worden sind, wurden so durchgeführt, dass ich zu keiner Zeit das Gefühl hatte, dass mir wichtige Informationen fehlen würden und die Geschichte für mich ein rundes Bild abgegeben hat.


    Insgesamt ein spannender und gut unterhaltender Roman, den ich aber wirklich mehr als Roman ansehen würde. Inwiefern sich die Autorin an historischen Tatsachen orientiert hat, kann ich nicht nachvollziehen, da es auf dem Hörbuch nicht erwähnt wurde. Meine Recherchen nach Bianca haben jedoch ergeben, dass ihr Leben wohl doch etwas anders verlaufen ist, als es hier dargestellt wird, was mich persönlich jetzt aber nicht so sehr gestört hat.


    Für die gute Unterhaltung und eine tolle Geschichte vergebe ich: 4ratten


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)