Lene Kaaberbøl - Shamer's Signet

  • Hallo!

    Lene Kaaberbøl - Shamer's Signet

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Originatitel: Skammertegnet
    Lesetitel: Skammarteiknet


    Inhalt:
    Nach den Ereignissen aus Band 1 ist Dinas Familie Hochland gezogen. Auch jetzt noch ist die Gabe ihrer Mutter, in Menschen das zu sehen, wofür sie sich schämen, gefragt. Dina versucht von ihrer Mutter zu lernen wie die Gabe einzusetzen ist.
    Eines Tages kommt ein Mann und bittet Dinas Mutter um Hilfe, doch Mutter und Tochter werden in einen Hinterhalt gelockt …


    Bewertung:
    Der 2. Band hält dem Vergleich mit dem ersten nicht Stand. Im Auftakt zu der Serie mochte ich kaum aufhören zu lesen, doch hier macht sich nun stellenweise Langeweile breit. Dazu trägt auch bei, dass die Geschichte diesmal nicht allein aus Dinas Sicht, sondern auch aus der ihres Bruders Davin erzählt wird, der im ersten Teil eine eher geringe Rolle gespielt hat. War er mir zuvor trotz wenigen Wissens über ihn noch sympathisch, hat sich diese Sicht im Laufe des 2. Bandes gewandelt. Er ging mir schlichtweg auf die Nerven. Er merkt nicht einmal wie blöd er sich verhält. Dina hat einen wesentlich angenehmeren Charakter und schaltet vor allem den Kopf ein, bevor sie etwas tut! Mit seinen unüberlegten Aktionen fiel Davin unangenehm auf und verdarb mir ein wenig die Lesefreude.


    Die Geschichte an sich ist sehr dünn und erinnert besonders am Anfang sehr an den ersten Teil. Ich hoffe, die Autorin hat sich ihre innovativen Ideen für den 3. Teil aufgespart, denn ansonsten gibt es für so wenig Einfallsreichtum keine Entschuldigung. Es war nicht alles schlecht, aber ein bisschen mehr hätte ruhig passieren dürfen. Man merkt dem Buch an, dass es einen Übergang darstellt. Es geschieht nichts übertrieben Weltbewegendes, aber genug, um die Geschichte in Gang zu halten.


    Als gelungen kann man die Beschreibung von Dinas Gefühlswelt beschreiben. Man leidet richtig mit ihr.


    Die schwarzweiß Malerei wird auch hier nicht aufgehoben und ich habe langsam den Eindruck, dass hier nur die Männer richtig böse sein können


    Sprachlich lässt sich das Buch nach wie vor gut lesen.


    3ratten


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser