Ferdinand von Schirach - Schuld

  • Hallo Ihr Lieben,


    da ich derzeit so viel Auto fahre, hier gleich das nächste Hörbuch:
    Ferdinand von Schirach: "Schuld"

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:
    Der Erzählungsband "Verbrechen" von Ferdinand von Schirach hat die Leser im deutschsprachigen Raum begeistert und bewegt, wie es Büchern nur ganz selten gelingt. Nun legt der als die literarische Entdeckung des Jahres 2009 gefeierte Autor und Strafverteidiger einen neuen Band Geschichten vor. Ein Mann bekommt zu Weihnachten statt Gefängnis neue Zähne. Ein Junge wird im Namen der Illuminaten fast zu Tode gefoltert. Die neun Biedermänner einer Blaskapelle zerstören das Leben eines Mädchens und keiner von ihnen muss dafür büßen Neue Fälle aus der Praxis des Strafverteidigers von Schirach die der Autor von Schirach in große Literatur verwandelt hat. Mit bohrender Intensität und in seiner unvergleichlichen lyrisch-knappen Sprache stellt er leise, aber bestimmt die Frage nach Gut und Böse, Schuld und Unschuld und nach der moralischen Verantwortung eines jeden Einzelnen von uns.


    Meine Meinung:
    Ich muss ja gestehen, dass ich am Anfang schon mit einer gewissen Skepsis an dieses Hörbuch gegangen bin. Ich war mir nicht sicher, ob sich das Buch wirklich eignet, es sich vorlesen zu lassen und ob sich das wirklich so "hören" lässt. Aber von dem Moment an, als ich mit diesem Hörbuch begonnen habe, konnte ich gar nicht aufhören und habe mich richtig über lange Autofahrten gefreut!


    Ferdinand von Schirach erzählt kurze Geschichten aus seiner Zeit als Anwalt. Er erzählt sie einfach nur. Es gibt keine Bewertung, keine abschließenden Kommentare, nur eine Erzählung und genau das, finde ich, ist eine der großen Stärken dieses Buches. Die Geschichten sind teilweise sogar lustig, teilweise sehr brutal und erschütternd. Das Einemal zeigt sich, dass unser Rechtssystem so wie es ist, doch funktioniert, aber oft zeigt sich auch, dass es nicht so funktioniert, wie man es sich in seiner Idealvorstellung erhofft. Da bleiben Männer unbestraft, sie ein 17jähriges Mädchen fast zu Tode vergewaltigen, während ein unschuldiger Mann aufgrund falscher Beschuldigungen seine Frau, seinen Job und seine Freiheit verliert.


    Das Buch hat mich teilweise sehr erschüttert und sehr nachdenklich zurück gelassen. Der Sprecher Burghart Klaußner macht dabei seine Sache sehr gut. Mir hat seine Stimme auf Anhieb gefallen und er trägt die Geschichten genauso ruhig vor, wie sie sein sollten.


    Mir hat dieses Hörbuch sehr gut gefallen, auch wenn es mich in meinem Rechtsdenken teilweise stark erschüttert hat! Die ungekürzte Hörbuch-Fassung ist dabei sehr gelungen.
    Dafür gibt es von mir volle 5ratten


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)