Terry Jones - Douglas Adams' Raumschiff Titanic

  • Nachdem ich die Anhalter-Reihe gelesen hatte (und nur zwei von fünf Büchern gut fand), versuchte ich es jetzt mit Terry Jones' Werk. Hier meine (kurze) Meinung:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Leovinus, das grösste Genie, das im Universum je gelebt hat, ist verantwortlich für die Konstruktion und den Bau des blerontinischen Luxusraumschiffes Titanic, das bald vom Stapel laufen soll. Was er nicht weiss: Beim Bau wurde gepfuscht und überhaupt sollte das Raumschiff seinen Jungfernflug keinesfalls überstehen, damit die Besitzer die astronomisch hohe Versicherungssumme kassieren können.


    Meine Meinung:
    Terry Jones' Buch könnte tatsächlich von Douglas Adams geschrieben worden sein; wenn man mal davon absieht, dass Jones' Werk einen Anfang, eine Mitte und ein Ende hat, was bei Kollege Adams nicht unbedingt der Standard ist. Trotzdem ging es mir beim Lesen oft wie bei den mittleren Bänden der «Anhalter»-Reihe: Es hat insgesamt zu viele sinnlose Gags drin und das macht es anstrengend, der Geschichte zu folgen. (Wenigstens hat es eine.)


    Da der Plot der Tradition der «Anhalter»-Reihe entsprechend eher konfus ist und natürlich immer wieder die Wendung nimmt, die dem Autor grade einfällt, habe ich nicht viel Positives über dieses Buch zu sagen. Ausser dass es einen für ein paar Stunden unterhält und ein paar schöne Einfälle drin sind. Ein paar wären es sogar wert gewesen, sie weiter zu verfolgen.


    Fazit:
    Ein Buch, das Adams- und «Anhalter»-Fans sicher gerne lesen und in ihre Sammlung einfügen. Die anderen könnens im Laden lassen.


    4 von 10 Punkten

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.