Titus Müller - Die Brillenmacherin

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 10.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Titus Müller.

  • huhu, ich will mich auch nochmal melden.


    Zunächst mal @Titus: Ein ganz großes Lob an Dich, dass Du so fleißig mitliest und mitschreibst! Und vor allem finde ich es ganz toll, wie Du mit den Beiträgen und vor allem mit der Kritik an manchen Sachen des Buches umgehst, manch anderer Autor würde sich da schon auf die Zehen getreten fühlen. :bang::klatschen:


    Ich bin schon seit einigen Tagen mit dem Buch durch, und mein großes Problem war leider, dass ich geschichtlich nicht so bewandert bin, wie ich es hätte sein sollen. Viele Anspielungen und Begebenheiten des Buches habe ich schlicht und ergreifend nicht verstanden, weil ich den Hintergrund gar nicht kannte. Da muss ich mich mal hinterklemmen und mehr recherchieren!! :zwinker:


    In Bezug auf Catherine schließe ich mich den anderen an, ich wurde mit ihr einfach nicht warm und konnte auch keine Sympathie für sie empfinden. Das fand ich schon schade, weil diese Figur mich als Leserin ja durch das ganze Buch hindurch begleitet hat.


    Der Schreibstil hat mir allerdings wirklich gut gefallen, die Sätze sind eher kurz und schnörkellos gehalten, schaffen es aber trotzdem, Szenen oder Landschaften sehr schön und mitunter poetisch einzufangen und zu beschreiben! Dickes Plus!!! :klatschen: :klatschen:


    Tja, das mit Alan ist wirklich ein Malheur!!! :heul:
    Beim nächsten Mal einfach nicht auf den bösen Verlag hören und es so machen, wie es eigentlich geplant war!! :breitgrins:


    Denn Alan war mir wirklich sympathisch und kam für mich als Figur auch viel klarer und deutlicher rüber als Catherine.


    Was mir allerdings noch aufgefallen ist: Der Klappentext passt nicht wirklich zum Buch. Das ist ja ein Problem, das bei sehr vielen Büchern besteht, weil die Klappentexte ja manchmal von irgendwem geschrieben werden, der das Buch im schlimmsten Fall noch nicht mal kennt! :entsetzt:
    Beim Klappentext hat mich nun vor allem der letzte Satz irritiert:


    "Um das Leben ihrer Tochter und das ihres Geliebten zu retten, muß sie [Catherine] die Geheimnisse des Lichts ergründen."


    Das Leben ihrer Tochter ist klar, aber da ich den Klappentext immer lese, bevor ich mit dem Buch anfange, habe ich die ganze Zeit nach Elias' Tod auf den neuen Geliebten von Catherine gewartet, und er kam und kam nicht, obwohl das Buch schon fast zu Ende war! :zwinker:


    Zitat von "Spoiler zu Catherines Geliebtem"


    Nur so ganz allmählich habe ich erahnen können, dass mit ihrem Geliebten dann wohl Sir Latimer gemeint sein muss, obwohl der ja letztendlich gar nicht mit ihr zusammen ist, sondern bei seiner Frau bleibt. Das fand ich merkwürdig.


    Und unter "die Geheimnisse des Lichts ergründen" hatte ich mir dann auch etwas sehr großes, umfangreiches vorgestellt, aber das kam dann im Buch ja so gut wie gar nicht vor. :confused:


    Trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen und die Formulierungen sehr genossen!! :klatschen:

  • Zitat von "Capesider"

    Und vor allem finde ich es ganz toll, wie Du mit den Beiträgen und vor allem mit der Kritik an manchen Sachen des Buches umgehst, manch anderer Autor würde sich da schon auf die Zehen getreten fühlen.


    Das wäre ja, als würde ich meinem Lehrer kündigen, weil er mir Fehler im Diktat anstreicht. Die Kritik ist wichtig, das ist meine Schule! :smile:


    Danke also nochmal an euch alle fürs Lesen und Loben und Kritisieren. Konnte alles gut nachvollziehen, was ihr geschrieben habt, und lerne daraus für die nächsten Romane.


    Hat Spaß gemacht mit euch! :breitgrins:


    Titus