[Fantasy] Bernhard Hennen - Elfenwinter

  • Kurzbeschreibung


    Von ihrem jubelnden Volk umgeben zieht die ebenso schöne wie kühle Königin der Elfen, Emerelle, zum sagenhaften Fest der Lichter, bei dem die Fürsten aller Elfenstämme Albenmarks ihre Macht bestätigen sollen. Doch unter der glitzernden Oberfläche der Feierlichkeiten schwelen Unzufriedenheit und Machtgier. Zwei Mordanschläge hat die Elfenkönigin nur durch eine glückliche Fügung des Schicksals überlebt. Dennoch versucht Ollowain, der Kommandant ihrer Leibwache, die Herrscherin vergeblich davon abzuhalten, an dem Fest teilzunehmen. Ollowain hegt den Verdacht, dass der Auftraggeber für den Mord unter den Elfenfürsten selbst zu finden ist…


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Meine Meinung


    Durch die Intrigen um Macht und Rache sowie die Trollkriege droht in dieser Geschichte die Gefahr von innen und außen. Es gibt daher viele Kämpfe, man wird von den Ereignissen förmlich mitgerissen. Neben den ruhigeren Momenten der Freundschaft und Zuneigung haben es mir auch die tollen Beschreibungen der Schauplätze angetan. Und mir gefällt, dass eine Figur nicht automatisch gut oder böse ist, nur weil sie einer bestimmten Rasse angehört.


    Der Sprecher Hans Peter Hallwachs hat eine eindringliche und etwas raue Stimme, die für mich gut zu dieser Reihe passt. Er setzt sie sehr abwechslungsreich ein, so dass ihm zärtliche, tragische und kämpferische Szenen gleich gut gelingen. Man spürt die Veränderung der Atmosphäre, verweilt bei nachdenklichen Momenten, leidet bei tragischen Entwicklungen oder Andeutungen, spürt die Gewalt einer Schlacht und die Verzweiflung.


    Im Gegensatz zu “Die Elfen” konnte ich hier mit den Kürzungen gut leben und habe sie nicht stetig bemerkt. Immerhin habe ich nur wenige Ollowain-Szenen vermisst, dafür wurde bei den Trollen mehr gekürzt. Da ich das Buch schon kenne, kamen beim Hören wieder viele Eindrücke und Bilder hoch, die ich beim Lesen hatte. So war ich wieder tief in dieser Welt verschwunden – und werde das Hörbuch sicher öfter nutzen, wenn ich in Elfenwinter-Stimmung gerate.


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus: