Tonny Vos Dahmen von Buchholz?

  • Hallo,
    kennt jemand noch Bücher von Tonny Vos Dahmen von Buchholz?


    Ich habe als Kind zwei überraschende Bücher von meiner "bücherfeindlichen" :zwinker: Großmutter geschenkt bekommen - von der, die nie las, oder vorlas - einmal die Gesamtausgabe "Blitz" von Walter Farley und dann "Die Reise zum Horizont" von Tonny Vos Dahmen von Buchhoplz.
    Dieses Buch habe ich noch heute.
    Es scheint in den 90er Jahren noch ein paar ihrer Bücher gegeben zu haben, heutzutage wohl eher nicht mehr (wenn man davon ausgeht, dass amazon ein wenig das Angebot realen Buchhandlungen wieder spiegelt; bei amazon gibt es ihre Bücher nur noch gebraucht).


    Hat jemand ein Buch von ihr gelesen?
    Kann sich noch jemand an seinen Eindruck davon erinnern?


    Mich hat das Buch "Die Reise zum Horizont", in dem ein Junge in der Bronzezeit gern "die Welt" kennen lernen will und das durch Zufall auch schafft, wodurch man etwas über verschiedene Völker dieser Zeit erfährt.
    Themen, die Kinder interessieren, werden auch angesprochen:
    Dazugehören & anders Sein, Neugier & Angst vor Veränderungen, Traditionen & Innovation, der Platz des Einzelnen in seiner Welt und die Sicht darauf von anderen Menschen/ Kulturen.
    Zwischendrin gibt es viele liebevolle Details, die das Leben der Menschen in der Bronzezeit lebendig werden lassen.
    Das alles in nur knapp 200 Seiten.


    Im Nachwort wird noch Bezug auf eine in einem Museum real existierende Halskette genommen, die der Anstoß zu dieser Geschichte wurde.


    LG von
    Susan