James W. Nichol - Ausgesetzt

  • Hallo Ihr Lieben,


    James W. Nichol: „Ausgesetzt“


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Sprecher: Norman Matt, Gerrit Schmidt Foss, Tobias Meister, Victoria Sturm, u. a.
    8 CDs, ungekürzte Fassung
    Länge: 625 Minuten



    Kurzbeschreibung:
    Neben einer Landstraße in Ontario wird ein dreijähriger Junge ausgesetzt. Seine Mutter flüstert ihm noch zu, sich an einem Zaun gut festzuhalten - doch sie kehrt nie zurück. Mit neunzehn weiß Walker Devereaux immer noch nicht, wer er eigentlich ist. Außer einem Foto von zwei Mädchen und dem Brief eines Teenagers, die man damals in seiner Jackentasche fand, hat er keine Anhaltspunkte. Aber er gibt nicht auf. Walker will das Rätsel um seine Familie lösen - und kreuzt den Weg eines mörderischen Psychopathen.


    Meine Meinung:
    Walker Deveraux ist adoptiert und hat keinerlei Ahnung wer seine Eltern wirklich waren bzw. sind. Die einzige Erinnerung, die er hat, ist, dass seine Mutter ihm als 3jährigen an einem Zaun zurückgelassen hat mit den Worten: „Halt dich gut fest!“


    Als 19jähriger begibt er sich auf die einzige Spur die er hat und fährt nach Toronto, da er auf einem Highway in der Nähe damals gefunden worden ist.
    Auf der Suche nach seiner Mutter stört er die Ruhe eines mit dem Tode kämpfenden Mannes und schreckt, nichts ahnend, einen Psychopathen auf.


    Die unterschiedlichen Personen werden im Hörbuch von verschiedenen Menschen gesprochen, was das Hörbuch auf jeden Fall besonders macht.


    Walker ist ein 19jähriger Hitzkopf, was ihm aber für mich auch sehr sympathisch gemacht hat. Er neigt dazu zu handeln, bevor er denkt und auch seine Freundin und Unterstützerin kann ihn oft nicht bremsen.


    Parallel zu der Suche von Walker nach seinen Wurzeln, begleitet man als Hörer den Lebensweg eines Psychopathen. Dessen Störung wird eigentlich schon in seiner Kindheit klar, diese wird aber von den Eltern verneint, bis es schließlich zu spät ist.


    Der Zusammenhang zwischen der Geschichte von Bobby in der Vergangenheit und Walker in der Gegenwart, war mir lange Zeit nicht klar und hat für mich noch einen besonderen Reiz des Hörbuches ausgemacht.


    Die Schnitzeljagd von Walker ist spannend beschrieben und man verfolgt mit ihm gemeinsam einige falsche Fährten. Gegen Ende weiß man als Hörer dann mehr, als Walker, was das Verfolgen der Suche von Walker etwas anstrengend gestaltet und mich oft ungeduldig werden ließ.


    Teilweise ist das Buch auch ziemlich drastisch und gerade die Beschreibungen von einigen der Toten sind nichts für schwache Nerven. Beim Hören ist mir dabei teilweise ganz anders geworden und einige der Bilder, die in meinem Kopf entstanden sind, werde ich wohl so schnell nicht wieder los.


    Trotz allem hatte das Hörbuch für mich gefühlt einige Längen. Es ist irgendwie schwer das zu beschreiben, aber die gesamte Suche von Walker wird wirklich bis ins Detail beschrieben und viele der Aktivitäten sind zwar klar notwendig, aber oft sehr langatmig und dann auch noch meistens nicht einmal von Erfolg gekrönt. Dadurch bedingt war es so, dass ich das Hörbuch zwar gerne gehört habe, aber nicht unbedingt weiterhören musste und auch oft lange Zeit dazwischen Pausen hatte, bevor ich weiter gehört habe.


    Alles in allem ein gelungener Psychothriller und eine sehr gut gemachte Hörbuch-Version. Aufgrund der beschriebenen Mängel gibt es von mir 3ratten.


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)