Jugendbücher der 60er- und 70er Jahre

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 14.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ghostwriter.

  • Moin aus Hamburg.
    Brauche Hilfe: Ich komme langsam in das Alter (Mitte 40), wo ich mich sehnsüchtig an meine Jugendliteratur erinnere. Einige Bücher konnte ich auch schon auftreiben.
    Viele aber könnte ich weder benennen, noch hinreichend inhaltlich beschreiben, sprich: ich müßte das Cover sehen.
    Damit zur Frage: Wo gibt es ein Forum, Verzeichnis, eine Website, die Jugendbücher aus den 60er- und 70er-Jahren (Schneider, Göttinger u.v.a.) listet und möglichst auch Bilder dazu anbietet, das Ganze natürlich möglichst komplett, kompetent und engagiert?
    Danke im voraus für Ihre Hinweise und Hilfe.
    Als Anfütterung und kleiner Tipp für Gleichgesinnte, hier einer meiner Alltime-Favourites:
    Walter Hess: Die 4 von der Insel bauen eine Rakete.
    Gruß HaJo.

  • Ich suche selbst so eine Seite, habe aber noch keine gefunden, wo wirklich alle Bücher nach Verlag, Autor usw. aufgelistet sind.


    Die beste Website, die ich zu diesem Thema kenne, ist ein Antiquariat. Die Preise sind zwar teilweise etwas gesalzen, aber man braucht ja nichts zu kaufen und hat viele Titelbilder von Jugendbüchern, einen Autoren -und Titelkatalog, ausserdem eine Gliederung nach Sachbereichen und eine Stichwortsuche; man kann also sehr schön stöbern und ein paar alte Schätze wiederfinden:
    http://www.detlef-heinsohn.de/