Brigitte Riebe - Die Hüterin der Quelle

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 12.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bianca.

  • Recherchiert und geschrieben - diese Frage kommt 9immer auf und ist so schwer zu beantworten, weil manche Themen so lange in einem wohnen. Schon Ende der Siebziger Jahre hab ich mit Hexenverfolgung beschäftigt (damals an der Uni) und gelernt, dass so ziemlich alles, was wir darüber wissen,. falsch ist (siehe mein nachwort). Die Idee zu "Die Hüterin der Quelle" entstand auf einer lesereise, alsich Bamberg Halt machte und mich spontan in diese stadt verliebt habe. Historisches auf Schritt und Tritt ... Ja, und dann kam mir die Quellenlage gerade recht ...


    Ich würde sagen im Ganzen knapp 2 Jahre, wobei ich ja immer schon das nächste Thema recherchiere ("Die Liebe ist ein Kleid aus Feuer" - 10. Jahrhundert, die erste deutsche Dichterin Roswitha von Gandersheim) und das übernächste anreiße "Medea - so, wie Sie es garantiert noch nicht gelesen haben!).
    Ich arbeite also immer mindestens auf 3 Ebenen gleichzeitig ... :schmetterling:

  • Zitat von "Brigitte.Riebe"

    Ava wollte keine Schwangerschaft verhindern. Sie hat sich sehr über das Kind gefreut. Und dass sie nicht weiß, vonwem es ist, ist eher ein Problem der Männer - nicht ihres!
    Außerdem hab ich mich sehr f. ein anderes Problem mit Kontrazeptiva in dieser Zeit beschäftigt. War nicht so einfach, d.h. konkret überliefert ist GAR NICHTS.
    Ein Kind abzutrieben, fiel offenbar viel leichter ...
    Mensch, haben wir es gut in unserer Zeit:sonne:


    Mein Gedanke war einfach, daß es eine ledige Mutter mit Kind in dieser Zeit sicherlich auch nicht einfach hat und daß es deshalb in Avas Interesse gelegen haben könnte, zu verhüten.


    Es ist wirklich interessant, daß es offensichtlich so gar keine Mittel der Empfängnisverhütung gab...ich habe da auf ein paar hilfreiche Kräuter getippt :zwinker: . Da sieht man mal wieder, wie gut wir es heute haben. :bang:


    Du schreibst, Du hast Dich mit Hexenverfolgung beschäftigt, trotzdem hast Du ein relativ leises Buch zu diesem Thema geschrieben (was mir sehr gut gefällt). Wolltest Du einfach mal "etwas anderes" als andere machen oder gab es dafür einen anderen Grund?


    Liebe Grüße


    Bianca


    P.S. Ich finde unsere Leserunde ganz toll :klatschen: . Klein, aber fein. :smile:

  • Jetzt ist offenbar meine letzte Nachricht an euch "ertrunken" - schade, war so ausführlich. Ich muss jetzt erstmal arbeiten; melde mich später.
    Gruß B. :baden:

  • Guten :morgen:


    ich bin seit gestern durch! Ein schönes Buch! Am Schluß hatte ich sogar ein bißchen feuchte Augenwinkel :breitgrins:


    Zitat von "Spoiler"

    Sehr traurig war ich ja schon über Lenchens Tod - aber dann auch noch Adam? Wie schade *schnief* Ich fand die Geschichte mit Simon und ihm so wunderbar einfühlsam erzählt.


    Förner war ja wirklich der Teufel in Menschengestalt! Im Nachwort steht, dass die zweiten Hexenverbrennungen von 1626 bis 1630 gingen, Förner starb 1630. Starb er an Altersschwäche oder hat er seine verdiente Strafe bekommen?


    Dann heißt es, dass Nürnberg "Hexen" nicht auslieferte. Das hat sich aber doch auch nochmal gewandelt, oder? Gab es nicht die Nürnberger Hexenprozesse? Oder bringe ich da etwas durcheinander?


    Zitat von "Spoiler"

    Schön fand ich, dass weder Ava noch die rothaarige Marie in Bedrängnis gerieten, sondern eigentlich Menschen, von denen man es nicht erwartete, die eher "Normalos" waren - Veit & Agnes also. Und natürlich auch schön, dass die beiden fliehen durften. Agnes tat mir dann schon sehr leid. Mit Veit konnte ich aber bis zum Schluß nichts anfangen. So ein blöder Kerl *grins*


    Aber am schönsten fand ich, dass Mathis wieder aufgetaucht ist :klatschen: Und feuchte Augen hatte ich doch tatsächlich, als Reka am Schluß nicht mehr zu Ava kam, sondern sich lieber ein Weibchen gesucht hat *schnief*


    Fazit: Ein schönes, etwas anderes Buch!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Mensch, jetzt ist wieder meins chöner Beitrag an euch abgesoffen!
    Also noch einmal: Hat großen Spaß gemahct, hautnah dabei zu sein!
    Nein, Förner ist ganz normal gestorben - aber schmort seitdem sicher in der tiefsten Hölle!!!
    Mit den Hexenverfolungen in Frankenw ar es dann erst einmal vorbei (in Würzburg hatte sich aber ganz Ähnliches abgespielt), weil ja die Schweden ins Land kamen (30jäjriger Krieg) und dier Leute andere Sorgen hatten. Außerdem erging von Kurfürst Maximilian selber der Befehl zum Aufhören (beeinflusst durch progressive Jesuiten - deshalb die Figur Adams!).


    Zitat von "Spoiler"


    Freut mich, dass euch die Leibesgeschichte Simon/Adam gefallen hat; ich hab esie bewusst sehr zurückhaltend erzählt. Aber wenn Adam nicht ot gewesen wäre, wäre Siomon nie weggegangen. Und wenn er geblieben wäre, hätte Förner ihn nicht durchkommen lassen ....


    Möchte euch noch meinen klassiker "Palast der blauen Delphine" ans Herz legen (14 Auflagen!), so habt ihr die Geschichte vom kretischen Labyrinth und dem Minotaurus noch nie gelesen ....
    Liebe Susanne: Bücher gehen an dich ab - bin ein bisschen unter Druck!
    Herzlichst - ich hoffe, diese Nachricht "schwimmt" -
    Brigitte

  • Hallo Brigitte,


    seltsam, dass die Beiträge immer verschwinden :(


    Zitat

    Hat großen Spaß gemahct, hautnah dabei zu sein!


    Auch, wenn es eine sehr kleine Leserunde war: Mir hat das auch großen Spaß gemacht! :klatschen:


    Zitat

    Nein, Förner ist ganz normal gestorben - aber schmort seitdem sicher in der tiefsten Hölle!!!


    Hoffentlich!


    Zitat

    Außerdem erging von Kurfürst Maximilian selber der Befehl zum Aufhören (beeinflusst durch progressive Jesuiten - deshalb die Figur Adams!).


    Ich glaube, über die Jesuiten möchte ich mehr lesen. Gibts da Literaturempfehlungen (keine Sachbücher...eher schöne Romane).


    Zitat

    Möchte euch noch meinen klassiker "Palast der blauen Delphine" ans Herz legen (14 Auflagen!), so habt ihr die Geschichte vom kretischen Labyrinth und dem Minotaurus noch nie gelesen ....


    Den hat momentan meine Mitarbeiterin Sternchen - ich bin schon gespannt, was sie sagt! Anschließend werde ich das Buch lesen.


    Zitat

    Liebe Susanne: Bücher gehen an dich ab -


    Ich freue mich so! :freu:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo und guten Morgen,


    @Nimue
    Deine Rezension lese ich erst, wenn ich ganz fertig bin :zwinker: .


    @Brigitte
    Wieder ein Buch auf meinem Wunschzettel :breitgrins: . Ich freue mich schon darauf, mehr von Dir zu lesen.


    Zitat von "Spoiler bis Seite 412"


    Daß Lenchen sterben mußte fand ich ganz schlimm :traurig: Damit hätte ich nie gerechnet, da geht es mir wie nimue. :winken:
    Daß Simon schwul ist, war mir ja klar, aber daß er ausgerechnet mit Adam eine Beziehung eingeht finde ich auch erstaunlich. War Homosexualität in dieser Zeit sehr verpönt? Ich gehe einfach mal davon aus...

  • Homosexualität galt als SODOMIE und wurde mit dem Tod bestraft. Rädern wurde besonders gern angewandt, da erlebt man schön lange, wie man qualvoll stirbt, während man von riesigen grwichten langsam auseinander gerissen wird). Und dennoch gab es damals schwule Männer und lesbische Frauen wie heute ...


    Eine große Zukunft hätten Adam und Simon wohl nicht gehabt ...
    Alles Liebe an euch und meiner süßen Luna-Katze geht es zum Glück auch wieder besser!
    Eure Brigitte :klatschen:

  • Guten Morgen,


    @Brigitte
    Ich dachte eher an Ächtung, daß Homosexuelle gleich umgebracht werden, hätte ich nicht gedacht.



    Ich habe das Buch gestern auch fertiggelesen und nur mit Bedauern weggestellt. Ich war so schön warm geworden mit Ava und den anderen...


    Zitat von "Spoiler bis Ende"


    Daß Adam auch sterben mußte, fand ich traurig. Trotzdem denke ich nicht, daß seine Liebe zu Simon Zukunft gehabt hätte (besonders dann nicht, wenn ich mir Brigittes Beitrag anschaue :entsetzt: ), also war es wohl so am besten.
    Ich war sehr erfreut darüber, daß Mathis wieder zurückkam und Veit hat mir wegen der verkrüppelten Hände sehr leid getan. Auch wenn ich während des Lesens eher wenig Sympathie für ihn hatte, ist er doch ganz schön schlecht weggekommen. (und das nur wegen ein bißchen ehebrechen :zwinker: )
    Den Schluß fand ich besonders gelungen. Daß Reka sich ein Otterweibchen sucht und Ava mit Mathis wegzieht erscheint mir sehr realistisch (wie eigentlich das ganze Buch) und gefällt mir deshalb ausnehmend gut.


    Interessant war ganz zum Schluß noch das Historische Nachwort, das ich mit großem Interesse gelesen habe. :smile:


    LG


    Bianca