How to make a book with Steidl

  • Der 88 min lange Film "How to make a book with Steidl" aus dem Jahr 2010 lief gestern als Wiederholung im ZDF Kulturkanal. Zufällig entdeckte ich ihn und was es dann zu sehen gab, wird jeden Bibliomanen in Begeisterung versetzen.


    http://www.steidl.de/pages/en/…book-with-steidl.html?a=0


    Ein Kamerateam reiste einfach ein Jahr lang mit dem Verleger mit. Dieser traf sich mit den berühmtesten Fotografen dieser Welt, die bei Steidl ihre Bücher verlegen. Auch eine kurze Szene mit Günter Grass, seinem Hausverlag, durfte natürlich nicht fehlen. Wenn man sehen will, dass es noch Bücher gibt, in die sehr, sehr viel Engagement hineingesteckt wird, dann sind es Bücher aus dem Hause Steidl. Eine längere Passage widmete sich einem Fotobuchprojekt, welches in Dubai entstanden ist. Die Fotos waren mit dem iPhone gemacht, so hieß das Buch "iDubai" und man wählte die hässlichsten Coverfarben aus. "Really ugly!" - darüber war sich auch der Verleger bewusst. Am Ende ergab sich jedoch ein wunderbares Gesamtkonzept.


    Nicht nur mir, sondern auch meiner Frau blieb der Mund offen stehen als der Verleger einer Besuchergruppe erläuterte, dass seine Bücher, viele mit ganz unterschiedlichen Papieren gedruckt, nicht mit einem Lack überzogen werden und daher die ölbasierten Farben noch riechen. Und wer riecht nicht gerne in einem Buch?


    45 Mitarbeiter hat der Verlag, wenn auch manches etwas verklärt abgefilmt sein mag, ist dieser Film eine hochinteressante Doku für jeden Bücherfan, aber auch für jeden künstlerisch interessierten Fotogafiebegeisterten.


    5ratten


    Gruß, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()