Chris Cleave - Little Bee

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tammy1982.

  • Inhalt:
    Little Bee ist 16 Jahre alt und stammt aus Nigeria. Nach einem traumatischen Erlebnis an einem heimischen Strand gelingt ihr die Flucht nach England, wo sie erst einmal 2 Jahre in Abschiebehaft verbringt. Durch Zufall, der von einer Mitinsassin herbeigefuehrt wird, wird sie entlassen, jedoch ohne Papiere. Da es keine andere Alternative gibt, ruft sie bei Sarah und Andrew an, einem Ehepaar, welches sie damals am Strand getroffen hat.
    Als sie dann bei deren Haus ankommt, muss sie feststellen, dass es ein denkbar unguenstiger Zeitpunkt ist, denn Andrew hatte Selbstmord begangen und an diesem Tage sollte die Beerdigung stattfinden. Trotzdem laesst Sarah Little Bee bei sich und ihrem kleinen Sohn wohnen, der sich schon seit einiger Zeit strikt weigert, etwas anderes ausser sein Batmankostuem zu tragen. Zusammen geben sie sich Mut und Kraft, bis sich eines Tages die Ereignisse ueberschlagen.


    Meine Meinung:
    Ich habe die amerikanische Version gehoert, gelesen von Anne Flosnik. Mir hat ihre Art zu lesen gut gefallen, obwohl ich anfangs den britisch - nigerianischen Akzent etwas ungewollt komisch fand. Das Buch wird in 2 Straengen erzaehlt, einmal aus der Sicht von Sarah und dann noch aus der Sicht von Little Bee. Little Bee hat eine sehr nette und auch humorvolle Art und ist mir deshalb recht schnell ans Herz gewachsen. Selbstverstaendlich hat sie viel Grausames zu berichten, da musste ich manchmal schon schlucken. Manchmal erzaehlt sie aber auch von ihrer unbeschwerten Kindheit in Nigeria, als sie nur mit dem Noetigsten gluecklich und zufrieden waren.
    Sarah hat ein komplett anderes Leben gefuehrt und hat auch eine eigenwillige Art, weshalb sie nicht immer die fuer sie besten Entscheidungen im Leben macht. Sie beweist aber auch viel Mut, denselben Mut den wohl auch Andrew gerne gehabt haette, und der spaeter in tiefe Depressionen verfallen ist.
    Vor allem geht es in dem Buch um das Thema Asyl, ich fand es sehr interessant und gut geschrieben. Es ging aber auch um Trauer und zwischenmenschliche Beziehungen. Es ist sehr vielschichtig und war trotzdem als Hoerbuch leicht zu verfolgen.
    Fuer dieses beeindruckende Buch vergebe ich gerne 5 Ratten.
    5ratten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Hallo whiskers,


    vielen lieben Dank für die tolle Rezi! Um das Buch schleiche ich auch schon seit geraumer Zeit herum und dank deiner Rezi bin ich jetzt richtig neugierig geworden! :klatschen: Jetzt ist das Buch auf jeden Fall auch auf meiner Wunschliste gelandet!


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)