[ebook-reader] Barnes&Noble Nook und Nook 2nd

  • Hi!


    Ich möchte an dieser Stelle ein paar Worte über einen eher exotischen Reader schreiben, den Nook und den Nook 2nd von Barnes&Noble. Es ist ein amerikanischer Reader und ich weiss nicht, ob man ihn in Deutschland oder Österreich überhaupt kaufen kann. In der Schweiz kenne ich genau einen Laden, der ihn führt (digitec) und die importieren die Geräte direkt. Ihr ahnt schon, was das bedeutet: Die Menüsprache ist ausschliesslich englisch, ebenso das mitgelieferte Wörterbuch.


    Aber der Reihe nach. Hier eine kleine Tabelle mit den wichtigsten technischen Daten:


    Nook Nook 2nd aka Nook Simple Touch
    Formate: EPUB (mit Adobe DRM), PDF,
    JPG, GIF, PNG, BMP
    Achtung: das simple Format .txt kann er nicht lesen
    EPUB (mit Adobe DRM), PDF,
    JPG, GIF, PNG, BMP
    Achtung: das simple Format .txt kann er nicht lesen
    Gewicht: 330 g 212 g
    Abmessungen: 196 x 124 x 12.7 mm 165 x 127 x 11.9 mm
    Sprachen: englisch englisch
    Display: 6-Zoll-eInk (16 Graustufen)
    3,5-Zoll-Touchdisplay zur Navigation (farbig)
    6-Zoll-eInk-Touchdisplay (16 Graustufen)


    Unterschiede zwischen den Geräten:
    Ich besitze den Nook und meine Schwester das Nachfolgemodell Nook 2nd. Der Hauptunterschied zwischen den Geräten ist, dass man beim Nook über ein kleines Display navigiert, das sich unter dem eInk-Display befindet. Der 2nd hat einen eInk-Touchscreen, entsprechend wurde das zusätzliche Display weggelassen und der Reader wurde dadurch kürzer und leichter.
    Der Nook 2nd blättert nochmal deutlich schneller als der Nook (wobei ich mit dessen Geschwindigkeit schon zufrieden bin).
    Ausserdem ist es beim 2nd möglich, direkt mittels Eingabe zu einer bestimmten Seitenzahl zu navigieren, während es beim Vorgängermodell nur ein doofes Touchscreen-Bälklein gibt, bei dem man aber sicher nie die Seite trifft, die man anvisiert hat. Es ist ein kleiner Unterschied, aber darüber habe ich mich schon öfter geärgert.


    Allgemeiner Eindruck im Alltag:
    Ich benutze meinen Nook seit März fleissig und den 2nd habe ich über Weihnachten kurz ausprobiert. Beide Geräte verfügen über WiFi und einen Internetbrowser, aber das Surfen darauf ist nicht unbedingt zum empfehlen - man merkt schnell, dass diese Geräte vor allem einem dienen: dem Lesen von Büchern.
    Da darf man sich über das knackig scharfe Display mit gutem Kontrast ebenso freuen wie über die angenehmen Oberflächen zum Anfassen. In beiden Fällen handelt es sich um eine Art gummierten Kunststoff, der recht griffig ist und verhindert, dass einem der Reader aus der Hand rutscht.
    Während die Akkulaufzeit des Nook eher schwach ist (wenn man sie mit anderen Readern in derselben Preisklasse vergleicht), gab es auch da eine massive Verbesserung beim 2nd, der auf konkurrenzfähige Laufzeiten kommt.


    Probleme:
    Eigentlich keine - wenn man ihn mal mit Adobe Digital Editions verbunden und eingerichtet hat. Da gibt es allerdings eine Hürde zu überwinden. Beide Geräte werden mit einem vorinstallierten ADE-Ordner ausgeliefert, der nicht brauchbar ist.
    Deshalb hier die Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Registrierung des Nook in ADE:
    1. ADE schliessen.
    2. Den Ordner «.adobe-digital-editions» vom Nook löschen.
    3. Nook vom PC trennen.
    4. ADE starten.
    5. Nook wieder einstecken.
    6. ADE fordert einen (endlich!) auf, den Nook zu registrieren. Den Anweisungen folgen.
    7. Sich freuen, weil man jetzt Bücher transferieren und tatsächlich auch lesen kann.


    Bücherkauf - wo und wie?
    In den Nooks ist der Shop von Barnes&Noble implementiert. Aber: Der Shop ist nur in den USA und Kanada verfügbar!
    Es bleibt also nur ein Weg: Bücherkauf via PC/Adobe Digital Editions in jedem Onlineshop, der ePub und PDF anbietet.
    Gratisdownloads von Klassikern funktionieren natürlich auch, die Nooks lassen sich als Wechselfestplatte via USB mit dem PC verbinden. Da kann man die DRM-freien Bücher einfach rüberziehen, das funktioniert auch ohne ADE.


    Vorläufiges Fazit:
    Ich mag meinen Nook und wenn er mir heute kaputt ginge, müsste ich nicht lange überlegen, wer denn die Nachfolge antreten soll: Es wäre klar der Nook 2nd :smile:


    :winken:


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.