Anna Trökes - Yoga für Rücken, Schultern und Nacken

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Breña.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dieses Buch wurde mir vor Kurzem von einer Bekannten empfohlen, die mir glaubhaft versicherte, dass es auch für Yoga-Neulinge geeignet sei. Da Anna Trökes auch hier im Forum gut abschneidet, konnte ich nur zugreifen, als es mir nun zufällig und günstig in die Hände fiel. Und mein erster Eindruck ist durchaus positiv, auch wenn ich anfangs skeptisch war, ob ein Buch mir Bewegungsabläufe wirklich näher bringen kann. Und obwohl es mit 120 Seiten nicht sehr umfangreich zu sein scheint, bringt die Autorin viele Informationen mit.


    Die einleitenden Kapitel schaffen eine gute theoretische Grundlage. Trökes erzählt erst ein wenig über die Wurzeln des Yoga und die Philosophie, die dahinter steckt. Thematisch passend schlägt sie häufig den Bogen zu modernen Rückenschulen, die inzwischen ebenfalls einen "ganzheitlichen" Weg wählen und zum Beispiel die innere Einstellung berücksichtigen. Mir kommt bei diesen Schilderungen sehr entgegen, dass der Tonfall nicht zu esoterisch wird. Anschließend folgen umfangreiche Kapitel zur Wirbelsäule sowie zum gesamten für die Wirbelsäule wichtigen Muskelapparat. So versteht man nicht nur das Entstehen von Rückenschmerzen besser, sondern kann dem auch besser entgegenwirken. Der theoretische Teil endet mit Tipps, die sich mit dem Wann und Wo für die Übungen beschäftigen, und gibt sowohl Hinweise zum Umgang mit dem Buch als auch allgemeine Hinweise zur Ausübung von Yoga.


    So weit, so gut. Der Großteil des Buches besteht aus dem Praxisteil, der ebenfalls einen guten Eindruck macht. Am Anfang steht ein kurzer Part mit vorbereitenden Übungen und dem Vorstellen der Grundhaltungen. Dann folgen drei Übungsprogramme für den oberen, den unteren und den gesamten Rücken, die jeweils auf etwa 30 Minuten ausgelegt sind. Zuletzt folgt ein Kapitel mit "SOS-Übungen", die gezielt auf Spannungen in bestimmten Regionen angewendet werden können und nur wenige Minuten in Anspruch nehmen. Außerdem folgt ein Kurzprogramm für's Büro, das, in seiner Gänze ausgeführt, sicherlich für Erheiterung unter den Kollegen sorgt. ;) Die Übungsprogramme werden erst allgemein eingeleitet, indem die Gesamtwirkung beschrieben wird. Die einzelnen Übungen sind ausführlich und Schritt für Schritt erklärt, wobei zahlreiche Bilder das Geschriebene verdeutlichen. Immer wieder gibt es Tipps, die auf Besonderheiten aufmerksam machen.


    Abgerundet wird das Buch durch eine Übersicht der Übungen, ein Sachregister und Listen weiterführender Medien und Adressen. Außerdem liegt ein Poster bei, das vier Kurzprogramme beinhaltet: zwei ca. 15 Minuten dauernde für morgens, zwei ca. 20 Minuten dauernde für abends.


    Bisher habe ich mich noch nicht an eine ganze Abfolge getraut, sondern nur einzelne Übungen und die "SOS-Übungen" ausgeführt, was aber überraschend gut funktioniert hat. Ich stelle es mir allerdings seltsam vor, während des Programms immer wieder einen Blick ins Buch werfen zu müssen, da ich die einzelnen Bewegungsabläufe sicherlich nicht so schnell verinnerlichen werde. Hier ist eine CD oder auch DVD bestimmt von Vorteil.


    Wie auch immer, ich werde berichten, wie ich mich schlage. :breitgrins:


    Viele Grüße
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges


  • Ich stelle es mir allerdings seltsam vor, während des Programms immer wieder einen Blick ins Buch werfen zu müssen, da ich die einzelnen Bewegungsabläufe sicherlich nicht so schnell verinnerlichen werde. Hier ist eine CD oder auch DVD bestimmt von Vorteil.


    Diese anfängliche Vermutung hat sich verstärkt. Es ist tatsächlich absolut blöd, zwischen den Übungen immer wieder blättern und die Bewegungsabläufe unterbrechen zu müssen. Außerdem kann ich mich nur entweder darauf konzentrieren, die Übungen in der richtigen Abfolge auszuführen, oder mich entspannen. Ich habe inzwischen eine DVD mit Ausschnitten aus dem kompletten Programm von Anna Trökes aufgetrieben, die mich darin bestärkt, mir die vollständige DVD zuzulegen.


    Das Buch war insofern aber kein Fehlkauf, als das ich überhaupt mit Yoga begonnen habe. Außerdem ist das einleitende Hintergrundwissen nicht nur interessant, sondern tatsächlich hilfreich, wenn man seine Haltung im Alltag im Blick behalten möchte. Im Büro haben wir seit Kurzem Tische, die sich bis auf Stehhöhe verstellen lassen, und dank des Buches weiß ich endlich, wie ich längere Zeit stehen kann, ohne mich dabei zu verkrampfen. ;) Und die Übungen werden bestimmt hilfreich sein, wenn ich mich etwas sicherer in der Ausführung fühle.


    Viele Grüße
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges