Hermann Hesse - Die schönsten Erzählungen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.178 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bine1970.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hermann Hesse - Die schönsten Erzählungen


    Dieses schöne Buch lese ich im Rahmen des diesjährigen SLW.
    453 Seiten wunderschöne und einfühlsame Erzählungen.
    Ich werde in diesem Thread nach jeder Erzählung eine Kleinigkeit dazu schreiben und den gesamten Thread dann verlinken.



    Das Buch fängt mit einer Erzählung von 1903 an.



    Der Wolf


    Kurz und einfühlsam erzählt Hermann Hesse die Gschichte eines hungrigen Wolfrudels.
    Ein kleinerer Teil des Rudels geht alleine auf Wanderschaft durch die Schweizer Jura und wird am 2. Tag fündig.
    Jedoch werden ein Hammel, ein Hund und ein Füllen der Schar zum Verhängnis.
    Aus Jägern werden Gejagte und nur der jüngste Wolf entkommt verletzt.

    :biene:liest :lesen: und hört

    18/60 :rolleyes:

    6333 /25.525 Seiten :rolleyes:


    Einmal editiert, zuletzt von Bine1970 ()

  • Tatsächlich habe ich nur 3 Geschichten aus dem Buch gelesen aber schon bei der zweiten( Aus Kinderzeiten) schaltete mein Gehirn irgendwie ab.
    Ich weiß jetzt schon nicht mehr um was es tatsächlich ging.
    Ach doch ich glaube um 2 Jungs die immer zusammen spielten, bis einer von ihnen krank wurde.
    Mir gefiel an der ersten Geschichte ( Der Wolf) das sie so herrlich kurz ist und keine 50Meter langen Sätze darin sind.
    Allerdings kann ich das von den nächsten Geschichten nicht behaupten.
    Wie gesagt ich habe insgesamt 3 Geschichten gelesen, kam aber überhaupt nicht rein in die Geschichte, es ging nicht. Warum auch immer.
    Also breche ich dieses Buch ab und hoffe irgendwann mal die Muse zu haben und Hermann Hesse abermals eine Chance zu geben, denn das war schon die zweite und vielleicht folgt noch eine dritte

    :biene:liest :lesen: und hört

    18/60 :rolleyes:

    6333 /25.525 Seiten :rolleyes:


  • :winken: Hermann Hesse hat eine 3. Chance verdient und nachdem ich mich durch die Geschichte " In der alten Sonne" gequält habe, kann es ja nun nur noch besser werden.
    Inzwischen lese ich pro Tag eine Geschichte und komme damit ganz gut zurecht, allerdings werde ich so noch mindestens 21Tage an diesem Buch lesen :rollen:
    Ich finde Hesse's Art sich auszudrücken sehr schön, aber der Schreibstil, mit diesen ewigen langen Sätzen, bereitet mir doch noch Schwierigkeiten

    :biene:liest :lesen: und hört

    18/60 :rolleyes:

    6333 /25.525 Seiten :rolleyes:


    Einmal editiert, zuletzt von Bine1970 ()