Peter Kurzeck - Oktober und wer wir selbst sind

  • Peter Kurzeck - Oktober und wer wir selbst sind. 7 CDs. Vollständige Lesung des Autors.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Peter Kurzeck liest seinen 204 Seiten langen Roman, der 2008 erschienen ist. Insgesamt möchte er die Geschichte seiner Familie und seiner Heimat in zwölf Bänden niederschreiben. 2011 wurde "Vorabend" als fünfter Band mit mehr als 1000 Seiten veröffentlicht.


    Man muss nur wenige Sätze zitieren, um den Stil Kurzecks zu verdeutlichen:


    "Manchmal morgens Sibylle ein Stück mit uns mit. Bis zur Haustür. An der Haustür der Abschied und dann noch bis an die Ecke der Homburger Straße. Mitgehen, dann winken und dann nochmal angerannt kommen und noch eine Ecke weiter mit. Oder schon mit dem Fahrrad. Carina auf dem Kindersitz (ein besonderer Kindersatz, nach dem wir lang suchen mußten: der einzig richtige!). Sowieso nimmt Sibylle Carina manchmal auf dem Fahrrad mit. Schnell wie der Wind, sagt Carina dann mit Begeisterung. Aber Vorsicht mit Hals und Ohren. Anorak, Halstuch, Mütze und Kapuze. Richtig zu den Anorak und das Halstuch fest um die Kapuze herum. Und nur nicht zu schnell fahren."


    Kurzeck parliert in kurzen bruchstückhaften Sätzen. Eine Handlung weist der Roman nicht auf. Es werden verschiedene Gegebenheiten aus Frankfurt und aus Frankreich, wo ein befreundetes Ehepaar ein Café eröffnet berichtet. Für ein Hörbuch ist ein solcher Stil äußerst anstrengend. Es fehlt der Rhythmuswechsel, der mal ausufernde, über mehrere Zeilen gehende Gedanke oder auch tief nach innen reflektierende Nachdenken. Auch das Fehlen so jeglicher Handlung senkt die Aufmerksamkeit selbst des motivierten Zuhörers nach einigen Stunden doch erheblich. Die oft unvollständig wirkenden Sätze entfalten zwar einen gewissen Reiz, als schön würde ich diesen Stil in seiner Singularität nicht bezeichnen. Die wenigen Figuren bekommen so kaum Kontur. In seinem letzten Roman "Vorabend" waren die Stellen, die Kurzeck live vorgelesen hat, viel lebendiger, wobei mir mehr Abwechslung in der Sprache vorhanden schien. Das kann täuschen, ich habe das nicht erneut nachgeprüft.


    2ratten


    Gruß, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()