Rüdiger Nehberg - Echt verrückt!

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Turm.

  • Inhalt:


    Es gibt nichts, was Rüdiger Nehberg nicht schon erlebt hätte. Ob eine ausgebüxte Kobra, Teig-Leichen oder Fans mit seltsamen Essgewohnheiten - Nehbergs Erlebnisse sind tatsächlich echt verrückt. Die skurrilsten und lustigsten Geschichten werden in diesem Büchlein erzählt.


    Meine Meinung:

    Der Titel in Rüdiger Nehbergs "Echt verrückt!" ist Programm: Eine Geschichte mutet seltsamer an als die andere. Da ist die Sache mit den Laus-Fotografien, eine fast verweste Maus und ein irrer Autogrammjäger.


    Als Leser sieht man sich einer Reihe von lustigen, bisweilen seltsamen oder gar etwas eklig erscheinenden Erzählungen konfrontiert. Manchmal müssen wir den Kopf schütteln, manchmal gar lachen und manchmal müssen wir auch unseren Ekel im Zaum halten. So zum Beispiel in der Geschichte mit Omas Zähnen...


    Nehberg erzählt liebevoll und mit einem Schmunzeln auf den Lippen, das auf den Leser übergeht. Man freut sich während des Lesens immer auch schon auf die nächste Geschichte des Survival-Experten. Bloss drei Geschichten aus Rüdigers pubertären Zeiten fand ich etwas fehl am Platze.
    Der Erzählstil ist schnörkellos, Nehberg berichtet frei von der Leber weg, ohne gross auf Spannungsaufbau oder Stilistik zu achten. Bei solch kurzen Geschichten braucht es dies auch nicht unbedingt. Jedoch fühlte ich mich zu Beginn des Buches noch etwas gelangweilt, doch dies änderte sich rasch.


    Als Leser von "Echt verrückt!" hört man jedoch nicht nur lustige Abenteuergeschichten, sondern erfährt auch einiges aus Nehbergs persönlichem Leben oder über seine eigenen Ansichten. Nicht nur Erlebnisse aus fernen Ländern sind Gegenstand des Buches, sondern auch Erinnerungen aus seiner Zeit als Bäcker. Auch Geschichten von Nehbergs Freunden finden Platz in diesem Werk, diese stehen in der Originalität den Erlebnissen von Nehberg übrigens in nichts nach!


    Fazit:


    "Echt verrückt!" ist ein Buch, das sich rasch lesen lässt und die kurzen Geschichten kann man gut auf einer Cocktail-Party zum Besten geben. Fans von Rüdiger Nehberg lernen ihren Helden privat etwas besser kennen und Neuling im Bereich "Nehberg" erfahren, was Herr Nehberg schon alles geleistet und erlebt hat.


    Ein perfektes Buch für Zwischendurch, das Nachttischchen, die Knoppers-Pause oder das Klo. Luftig-leicht und belastet nicht.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    4ratten

    //Grösser ist doof//

  • Obwohl ich großer Bewunderer Rüdiger Nehbergs bin, kann ich das Buch überhaupt nicht empfehlen. Es wird - was mir vor dem Kauf durchaus klar war - von Nehberg kein Sachbuch geliefert. Jedoch sind diese Geschichtchen "aus dem Leben" längst nicht so packend wie beispielsweise die Begebungen rund um die Ermordung seines Freundes Michael.