Reinhard Hess - Pilze & Waldbeeren: Schätze aus dem Wald

  • Reinhard Hess - Pilze & Waldbeeren: Schätze aus dem Wald

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:
    Feines aus Pilzen und Beeren - egal, ob selbst gesammelt oder frisch vom Markt: Einmachen und Haltbarmachen, für den Vorrat oder als kulinarisches Geschenk, einfache Alltagsgerichte oder Außergewöhnliches für das Wochenende, Klassiker und neue Rezepte. Mit diesem Buch halten die Schätze aus dem Wald Einzug in die herbstliche Küche.


    Meinung:
    Ich bin zum wiederholten Male von den Kochbüchern der Kosmos-Reihe begeistert (Ich habe bereits das Salatbuch und auch das Aromen- und Gewürzbuch sowie das Fischbuch ausführlich getestet).
    Ich liebe diese Reihe und verzichte in der Küche nur noch bei Gerichten aus der Familientradition. :breitgrins:
    Beeindruckend finde ich die Vielfalt die in jedem dieser Bücher steckt. Sicherlich sind auch bekannte und auch einfache Gerichte in den Büchern zu finden, aber zu einem Großteil überraschen die Seiten mit kuriosen Zusammenstellungen von Gewürzen, Pilzen, Beerenarten und Beilagen.
    Ein großer Vorteil dieses Buches ist für mich die Verwendung von Pilzen und Beeren je nach Jahreszeit (Früh-/Späternte) und auch nach Zubereitungszeit.


    Das Buch ist aufgeteilt in die Rezepte und auch in große Kapitel mit Wissenswertem rund um Pilze, deren Behandlung und die schonende Ernte. Dort findet man wirklich hilfreiche Tipps für den frischen Einkauf oder das eigene Sammeln, Lagerung und schonende Zubereitung je nach Gericht, denn einfach würzen und zusammen servieren ist nicht.


    Die Behandlung von Pilzen oder auch die Herstellung von Waldbeerenkonvitüre ist für eine, in dem Bereich unerfahrene Köchin wie mich, nicht einfach und auch nicht sofort klar. Da kenne ich nur das Fehrnsehwissen...Pürieren, Marmeladenzucker dazu und fertig :rollen:
    Wie in allen der Kosmos-Kochbücher helfen hierbei dann die Hinweise der 'Das ist wirklich wichtig'-Tipps. Zum Beispiel muss man vor der Zubereitung von einem Waldbeeren-Rumtopf sie Beeren vollständig trocken und erst dann in Rum einlegen, das hätte ich so nicht gewusst und die Beeren von Gefühl her, eher frisch verarbeitet.


    Ebenfalls gut ist die Aufteilung der Register. Man findet das namentliche Register der Gerichte gut und übersichtlich aufgeteilt nach den Hauptbestandteilen und muss deswegen nicht lange herum suchen wenn man ein bestimmtes Gericht vor Augen hat.
    Auch die Rezepte sind sehr variabel und so gestaltet das für jede Jahreszeit und auch für jeden Anlass und Geschmack etwas dabei ist. So gibt es Gerichte wie <Graupen mit Pilzen und Preiselbeeren>. <Kartoffel-Kresse-Suppe mit Morcheln> aber auch richtig deftige wie <Waldpilzeintopf auf böhmische Art>. Zum Nachtisch wird es auch lecker: <Quarksoufflés mit Himbeeren> oder <Wildbeeren auf Ricotta mit Amaretto>


    Es ist beeindruckend was man aus Pilzen und Beeren alles machen kann, wobei ich nie erwartet hätte, das diese beiden Komponenten so prima zusammen passen.
    Mir ist bisher kein Rezept aus dem Buch untergekommen, wo die Abstimmung nicht stimmen würde oder ein Bestandteil hervor schmecken würde. Hier ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei!


    Also, ich bin rundum begeistert und habe durch das Buch ein neues Lieblingsgericht:
    Knusper-Parasole auf frischem Blattsalat (mit Semmelbröseln panierte Pilze)
    Achja noch ein Tipp meinerseits: Bei den Rezepten lohnen sich die frischeren und damit auch leider teureren Produkte wirklich. Man schmeckt den Unterschied!


    Mal wieder 5ratten für die Kosmos-Kochbücher

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)