Brennan, Herbie - Der Elfenthron

  • Auf Wunsch von Valentine also dieses Thema.


    Der Elfenthron ist der 5. Teil der Elfenreihe. Die vorherigen Teile waren:


    Teil 1 Das Elfenportal
    Teil 2 Der Purpurkaiser
    Teil 3 Der Elfenpakt
    und Teil 4 Der Elfenlord


    Hier also meine Meinung zu der Reihe erst mal allgemein:


    Allgemein find ich die Reihe zwar nicht überragend, aber sie gefällt mir wirklich gut. Es sind interssannte Ideen und Charaktere und die Geschichte ist auch wirklich interessant. Besonders gefallen mir Pyrgus, Nymph, Blue und Henry. Aber auch Madame Cardui ist ein interessanter Charakter. Auch Comma mag ich sehr gern.


    Jetzt zu Teil 5 (Ich hab im Spoiler mal einige Namen, weil das Ende ihrer Geschichte (zumindest in einer Sache) erst am Ende von Teil 4 klar ist und ich wollte nicht zu viel vorweg nehmen. Wer mag kann es also lesen. Wer allerdings schon bis Teil 4 gelesen hat wird keine Probleme bekommen den Spoiler zu öffenen. Da ist im 2. Abschnitt schon eine Sache drin die erst in Teil 5 erzählt wird, aber sonst nichts was man nicht vorher schon wüsste wer bis zu Teil 4 gelesen hat.


    Da geht es vor allem um die Tochter von

    . Sie will unbedingt mehr über ihre Großmutter väterlicherseits herausfinden. Aber auf eigene Faust ohne das ihre Eltern das wissen. Und dann gibt es da natürlich die altbekannten Feinde aus den anderen Teilen die mal wieder versuchen an den Thron zu kommen mit Trick und List. Na ja, zumindest einer versucht das. Dieses Buch spielt wieder sowohl in Henrys Welt wie auch in der Gegenwelt.


    Dieser Teil ist zwar ganz nett, aber die anderen haben mir besser gefallen. Ich find besonders Mella

    )sehr naiv und nervig und überhaupt geht es hier eher um die nervigen Charaktere. Die anderen sind eher Nebensache find ich. Die Ideen sind schon wieder sehr kreativ, aber nach dem tollen Ende vom letzten Teil hoffte ich wieder einen Teil um die alten Charaktere rum in Teil 5 zu finden. Leider wurde ich da enttäuscht. Sie sind zwar mit von der Partie, aber Mella kommt viel häufiger vor als die anderen und alles dreht sich eigentlich um sie. Und Comma kommt kein einziges mal drin vor, außer namentliche Erwähnungen.


    Mella hat zwar viel von Blue, aber sie hat viel weniger Ahnung als Blue und ist viel unvorsichtiger als Blue und somit ist für mich Blue ganz klar eher mein Fall.


    Von mir gab es für diesen Teil 3/5 Punkten und das ist bei mir schon eher schlechter bewertet als es normal der Fall ist.