Robert Silverberg - Sunrise on Mercury

  • Silverberg, Robert - Sunrise on Mercury


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dabei handelt es sich um eine Sammlung von 13 Kurzgeschichten des Autors.


    Sunrise on Mercury
    Eine bemannte Merkurmission und der Navigator dreht plötzlich durch und versucht sich umzubringen. Interessent, netter Twist am Ende.


    Why?
    Zwei einzelne Astronauten, seit über einem Jahrzehnt unterwegs, um neue Planeten zu erforschen. Interessante psychologische Analysen, auch wenn die Auflösung noch etwas tiefschürfender hätte sein können.


    There was an old woman -
    31 Söhne, ein erzieherisches Experiment. Super Idee, schöner Aufbau, unschönes Ende.


    Alaree
    Eine Notlandung führt zu einer Begegnung mit einem friedlichen Außerirdischen. Ich kann mir vorstellen, dass das Konzept damals vielleicht überraschender war.


    Going down smooth
    Eine Maschine als Psychiater und das sehr erfolgreich. Doch kann auch eine Maschine verrückt werden? Irgendwie schräg, aber gut :breitgrins:


    The man who never forgot
    Wie der Titel schon sagt. Sehr anschaulich beschrieben, faszinierende Einblicke in die alltäglichen Probleme. Vielleicht etwas zu rasches Ende.


    World of a thousand colors
    Ein Mann ergreift die Möglichkeit, als einer von 7 aus der Galaxis an einem Test teilzunehmen. Das Ende hätte ich mir noch etwas griffiger gewünscht.


    The day the Founder died
    Im ersten Moment fand ich die Geschichte ziemlich belanglos, aber im Nachhinein finde ich das Ende gar nicht so schlecht.


    The artifact business
    Archäologie auf einem fremden Planeten. Klasse Wendung am Schluss!


    The silent colony
    Interessant aufgebaut und mit einer Auflösung, die mich ziemlich überrascht hat.


    The four
    Ich stehe auf Telepathie und das Ende war mal wieder eine schöne Überraschung.


    Precedent
    Die Menschen und ihr Verhalten gegenüber außerirdischer Gerichtsbarkeit.
    Klasse Geschichte, sauber umgesetzt. Ein bisschen weniger Erklärung am Schluss hätte nicht geschadet. Aber eindeutig spannend und unterhaltsam :breitgrins:


    After the myths went home
    Interessanter Grundgedanke, glaube ich, lies mich aber eher etwas verwirrt zurück. Unnötig langer Aufbau und dafür zu nichtssagender Schluss.



    Insgesamt eine schöne Auswahl an Kurzgeschichten, alle unterhaltsam zu lesen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass bei den meisten das Ende noch etwas knackiger hätte sein können.
    Ich empfand es auch als angenehm, dass die Geschichten alle recht kurz waren. Durchaus empfehlenswert.


    3ratten

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

    Einmal editiert, zuletzt von Llyren ()