Jacqueline Wilson - Die unglaubliche Geschichte der Tracy Baker

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Tracy Baker ist zehn Jahre alt und lebt im Kinderheim. Natürlich nicht für immer. Nur solange, bis ihre Mutter sie wieder abholt. In der Zwischenzeit hofft sie, bei einer Pflegefamilie unterzukommen. Leider haben sich bis jetzt nur zwei Familien für sie interessiert, und beide Male ging die Sache schief. Auch im Kinderheim ist nicht alles rosig. Ihre beste Freundin Luise steckt auf einmal nur noch mit Christine zusammen, die Tracys erklärte Feindin ist und ihren Geburtstagskuchen muss sie sich mit dem kleinen Paul teilen, der am gleichen Tag Geburtstag hat wie sie.


    Doch dann bekommt Tracy eine neue Chance. Die Journalistin Cam kommt für Recherchen ins Kinderheim. Das muss Schicksal sein, denn niemand schreibt so gerne Geschichten wie sie. Tracy versucht alles, um Cam davon zu überzeugen, ihre Pflegemutter zu werden.


    Meine Meinung
    Die zehnjährige Tracy hat es im Kinderheim nicht leicht. Und jetzt soll sie noch ihr Leben aufschreiben. Was soll sie denn schreiben, sie hat doch noch gar nichts erlebt? So erzählt sie von ihrer wunderschönen Mutter, die leider keine Zeit für sie hat und sie deshalb im Kinderheim untergebracht hat. Dort passieren ihr die unmöglichsten Sachen, aber natürlich ist sie nie daran schuld. Und selbst wenn es ganz schlimm kommt, Tracy ist viel zu groß zum Weinen.


    Die Geschichte ist die eines frechen Mädchens, aber zwischen den Zeilen sieht es anders aus. Natürlich ist Tracy nicht nur vorübergehend im Heim, ihre Mutter wird sie niemals abholen kommen. Die beiden Pflegefamilien, in denen sie war, wollten sie nicht behalten. In der einen Familie wurde sie nicht gut behandelt, die anderen Eltern bekamen ein Baby und brauchten sie nicht mehr. Die Heuschnupfenanfälle, von denen sie immer wieder erzählt, sind in Wirklichkeit Weinkrämpfe und außerdem macht Tracy mit ihren zehn Jahren immer noch ins Bett.


    Trotzdem ist nicht alles so schlimm, wie Tracy es sieht. Sie hat Freunde, auch wenn sie das nicht zulassen will. Und auch wenn es mit der Traummutter nicht klappt, so zeichnet sich doch ein glückliches Ende für sie ab.


    Die unglaubliche Geschichte der Tracy Baker liest sich zwar sehr leicht, aber sie berichtet von keinem einfachen Thema. Trotzdem denke ich, dass es für die Zielgruppe der Zehn- bis Zwölfjährigen gut geeignet ist.
    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.