[Jugend] Suzanne Collins - Die Tribute von Panem 3 - Flammender Zorn

  • Suzanne Collins - Die Tribute von Panem 3 - Flammender Zorn
    ungekürzte Version von Audible
    gelesen von Maria Koschny


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:


    Zitat

    Möge das Gute siegen! Möge die Liebe siegen! Schwer verletzt wurde Katniss von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht. Doch ihre einzige Sorge gilt Peeta, der dem Kapitol in die Hände gefallen ist. Die Regierung setzt alles daran, seinen Willen zu brechen. Gale hingegen kämpft weiterhin an Katniss Seite ohne Rücksicht auf Verluste, wie Katniss erschreckt feststellt. Als sie merkt, dass die Rebellen versuchen, sie für ihre Ziele zu missbrauchen, wird ihr klar, dass sie alle nur Figuren in einem perfiden Spiel sind. Wie soll sie die schützen, die sie liebt? Das grandiose Finale der Trilogie: Katniss gegen das Kapitol.


    Mein Kommentar zu dem Hörbuch:


    Der Beschreibungstext verspricht wirklich nicht zu viel, das Finale ist wirklich grandios.


    Die Autorin schont ihre Figuren an keiner Stelle der Geschichte - es ist unglaublich, was im Krieg der Rebellen gegen das Kapitol alles passiert. Dabei zeigt die Autorin aber auch, dass nicht einfach die Rebellen die Guten und das Kapitol die Bösen sind. Auch bei den Rebellen geht es letztendlich um Sieg und Macht - und dass dafür auch Menschen bewusst geopfert werden bzw. als Kanonenfutter voran geschickt werden.


    Mir erschien dieser Teil brutaler als die vorangehenden beiden Teile. Das liegt zum einen daran, dass es nicht um Hungerspiele geht, sondern um einen eiskalten Krieg, in dem auch viele Zivilisten betroffen sind. Zum anderen ist die Stimmung hier sehr viel hoffnungsloser, was mit daran liegt, dass eben auch die Rebellen nicht als die wahren, reinen Guten gezeigt werden. Insgesamt wunderte ich mich etwas darüber, dass die Reihe noch als "Jugendbuch" gehandelt wird. Bis auf das Alter der Protagonisten ist hier nichts wirklich "jugendlich".


    Nur eine Sache hat mich diesmal etwas gestört:


    Insgesamt hat mich die Reihe überzeugt und ich werde sie ganz sicher noch einmal anhören.


    Klarer :tipp: mit 5ratten


    Grüße von Annabas :winken: