Nina Ruge & Günther - Bloch Was fühlt mein Hund? Was denkt mein Hund?

  • Inhalt:


    Hat ein Tier eine Seele? Zum Beispiel des Menschen bester Freund, der Hund. Hat ein Hund eine Seele? Kann er Gefühle empfinden? Beide, Günther Bloch und Nina Ruga sind fest davon überzeugt, auch wenn es noch immer welche gibt, die ein hündisches Gefühlsleben dementieren.


    Günther Bloch wurde deswegen zum Forscher und hat sich intensiv mit Wölfen und verwilderten Haushunden beschäftigt. Nina Ruge, Hundeliebhaber und Besitzerin zweier Vierbeiner, wandte sich mit ihren Fragen zum hündischen Seeleben an Günther Bloch um mit ihm eben diese Fragen und noch viele weitere zu diskutieren.


    Meine Meinung:


    "Was fühlt mein Hund? Was denkt mein Hund?", welches die Gespräche von Günther Bloch und Nina Ruge versammelt, ist kein Buch, das dem Hundehalter erklärt, wie er seinem Vierbeiner am besten Sitz, Platz und Aus beibringt. Nein, dieses Buch beschäftigt sich mit mehr und ist deshalb wohl eher etwas für den erfahrenen Hundebesitzer, obwohl auch Anfänger von der Lektüre profitieren werden.


    Thematisiert wird der Hund an sich. Was macht einen Hund aus? Hat er einen Charakter? Und wenn ja, was genau bestimmt, ob er nun ein Draufgänger wird oder ein Angsthase? Wie wirke ich als Besitzer auf das Seelenleben meines Hundes aus?


    Nina Ruge stellt Günther Bloch grundlegende Fragen aus dem Hundealltag, oft auch Dinge, über dich bisher gar nicht nachgedacht hatte. Sie unterstreicht ihre Fragestellung mit Beobachtungen aus ihrem Alltag. Vor allem hier merkt man, dass sich Frau Ruge sehr intensiv mit ihren Tieren beschäftigt und sich wirklich für sie interessiert.


    Aber auch die Antworten von Herrn Bloch sind aufschlussreich und bieten neben vielen "Ich habs doch gewusst"s auch sehr viele neue und wertvolle Informationen. Nebenbei kommen noch weitere Experten zu Wort, die sich über ihr Spezialgebiet auslassen. Auch diese Teile des Buches las ich mit grossem Interesse.


    "Was fühlt mein Hund? Was denkt mein Hund?" geht einen Schritt weiter als bisherige Veröffentlichungen und bewegt sich auf einer fast schon philosophischen Ebene, jedoch ohne den Boden unter den Füssen zu verlieren. Günther Bloch belegt seine Aussagen mit den Beobachtungen, die er und seine Frau in jahrelanger Arbeit gemacht haben. Und Nina Ruge steuert ihre Abenteuer aus dem Hundealltag bei, die bestimmt jedem Hundehalter irgendwie bekannt vorkommen.


    Fazit:


    Dieses Buch würde ich jedem empfehlen, der einen Hund hat. Ich konnte viel Neues erfahren, hatte das eine oder andere Aha-Erlebnis und das Buch wirft Fragen auf, die ich mir selbst bisher noch nicht gestellt hatte.


    Es ist ein mit schönen Fotos ausgestatteter Band, der zwar auch Erziehungstipps beinhaltet, sich jedoch mehr auf das Seelenleben des Hundes beschränkt. Dies ist ein Thema, das ich in vielen Ratgebern vermisst habe. In "Was fühlt mein Hund? Was denkt mein Hund?" wird vor allem auch das Zusammenspiel von Hund und Halter thematisiert und wie es sich auf das Verhalten und die Gefühle des Hundes auswirkt.


    Ja, ein wirklich empfehlenswertes Buch, wie ich finde.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    5ratten

    //Grösser ist doof//