Thomas R. Hoffmann - Das sieht doch keine Sau...(Große Kunst mit kleinen Fehlern

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aurelia.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Witziger Seitenblick auf große Kunst


    Ein Büchlein über große Kunst mit kleinen Unstimmigkeiten. Ich finde es sehr unterhaltsam, Gemälden respektlos gegenüberzutreten und etwas über die Hintergründe offensichtlicher "Fehler" zu erfahren. Geeignet für Galeriebesucher, die sich durchaus schon gewundert haben, wenn manches Bild etwas "unrund" wirkte.
    Kein Muss, aber durchaus lesenswert oder als Geschenk für kunstinteressierte Laien geeignet.



    Inhaltsangabe laut Belser-Verlag:

    Quelle: http://www.belser.de/belser/wr…78-3-7630-2623-4&_lang=DE


    Das Gemälde „Goethe in der Campagna“ von J.H.W. Tischbein scheint in Motiv und Gestaltung perfekt durchdacht. Schaut der Betrachter sich das Bild jedoch langer an, so wird er feststellen, dass Goethe zwei linke Füße hat...! Den Gesamteindruck des bekanntesten Werks Tischbeins stört dies jedoch nicht, schließlich hängt es an prominenter Stelle im Frankfurter Städel Museum. Fehler und Irrtümer in der Kunst fallen dem Betrachter oft gar nicht auf, einige stören, andere Fehler sind gekonnt und vom Künstler gewollt.
    Mit Humor und Witz geht Thomas R. Hoffmann „Kunst-Fehlern“ seit der Renaissance bis heute nach und zeigt, dass auch in der Kunst nicht immer alles perfekt ist.



    Autorenporträt laut Belser-Verlag:
    Quelle:
    http://www.belser.de/belser/wr…78-3-7630-2623-4&_lang=DE


    Thomas R. Hoffmann ist Kunsthistoriker und freier Mitarbeiter in verschiedenen Berliner Museen. Außerdem arbeitet er als Dozent an der FU Berlin und ist Autor kunsthistorischer Bücher. Im Belser Verlag sind von ihm bereits erschienen:Wie erkenne ich? Die Kunst der Renaissance und Wie erkenne ich? Meisterwerke der Malerei.


    4ratten

    Einmal editiert, zuletzt von hundeherz ()

  • Liebes Hundeherz,


    wo ist denn deine Meinung??


    Neugierige Grüße,


    Aurelia