Das Buch als Magazin

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Zeit Online berichtet heute im Artikel Gregor Samsa hat Rücken (toller Titel! :breitgrins:) über eine neue Idee: Das Buch als Magazin.


    In der ersten Ausgabe wird Die Verwandlung von Kafka abgedruckt, gestaltet wie eine Reportage. Nachfolgend sollen dann Geschichten aus dem Alltag vorgestellt werden, die sich in ihrer Thematik auf das literarische Werk aus dem ersten Teil beziehen. In dieser Ausgabe sollen u.a. Joey Goebel und Elke Heidenreich zu Wort kommen.


    Zitat

    Manche Geschichten handeln von Insektenexperten (wegen der Käfer) und dem Verlust der Mutter, eine äußerst komische Fotoserie zeigt "die unterschätzte Gefährlichkeit von Gemüse und Obst" (wegen der Äpfel), also Rettichraketen und Bomben aus Melonen. In einem Interview wird ein schwieriges Vater-Sohn-Verhältnis auf dem Bauernhof geschildert (wegen Vater und Sohn in der Wohnung), ein Physiotherapeut erzählt vom Elend der Rückenschmerzen (wegen des unruhigen Schlafs) und Elke Heidenreich davon, was ihr bei Kafkas Text so alles einfällt. Nämlich ein Plädoyer gegen das Verrotten.


    Das Magazin kostet 12 Euro und wird in Zeitschriftengeschäften angeboten werden. Über die oben verlinkte Seite kann man es ebenfalls anfordern.


    [hr]


    Mir gefällt diese Idee ziemlich gut und ich werde mal Ausschau halten, ob ich das Magazin hier bei uns finde. Laut Zeit Online ist das Magazin sehr hochwertig gemacht, davon würde ich mich gerne selbst überzeugen.

  • Dabei kommt bei Kafka kein einziger Käfer vor.


    Gruß, Thomas

  • Das ist ja eine interessante Idee. Ich werde die Augen offen halten, ob man das Magazin auch in der Schweiz bekommen kann.

    //Grösser ist doof//

  • Irgendwie klingt das cool. Ich bin gespannt auf die ersten Testberichte.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen