Einer der ältesten Buchverlage Deutschlands wird 300 Jahre alt: Nicolai

  • Guten Morgen allerseits,


    heute Nacht erhielt ich eine Nachricht vom Nicolai-Verlag über Facebook. Wie peinlich es mir ist, dass ich bis heute den Nicolai Verlag nicht bewusst wahrgenommen habe, muss ich nicht erzählen, oder? Dabei handelt es sich um einen der ältesten Buchverlage Deutschlands.


    Kennt ihr den Verlag?


    Zitat

    Der Nicolai Verlag ist einer der ältesten Buchverlage Deutschlands. Er wurde 1713 als Nicolaische Verlagsbuchhandlung von Christoph Gottlieb Nicolai in Berlin gegründet und hat in Berlin-Mitte, Neue Grünstraße 17, seinen heutigen Sitz. Das Nicolaihaus in der Brüderstraße 13 war bis Ende des 19. Jahrhunderts Geschäftsadresse der Nicolaischen Verlagsbuchhandlung. Ursprünglich wurden theologische, medizinische, juristische Texte, aber auch Schulbücher verlegt.


    Von 1965 bis 1995 war der Verleger Dieter Beuermann Eigentümer des Verlages. Im Jahr 1995 wurde der Verlag an die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck verkauft, und war zeitweise ein Tochterunternehmen des S.Fischer-Verlages. Im Jahr 2004 übernahm der Verleger Andreas von Stedman den Verlag.


    Heute erscheinen im Nicolai Verlag Bücher aus den Bereichen Kunst, Kultur, Zeit- und Kunstgeschichte, sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Der Nachfolger und Sohn des Firmengründers, Friedrich Nicolai, ein wichtiger Vertreter der deutschen Aufklärung, machte den Verlag über Berlin und das Kurfürstentum Brandenburg hinaus bekannt.


    Quelle: Wikipedia


    Morgen feiert er seinen 300-jährigen Geburtstag und verlost mit Unterstützung von vier Blogs viele Bücher aus seinem Programm. Reinlesen lohnt sich!


    300 Jahre Nicolai (Gewinnspiel)


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.