Astrid Frank - Der dunkle Geist des Palio

  • Der dunkle Geist des Palio von Astrid Frank


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    INHALT
    Angesiedelt ist der neue Jugendroman „Der dunkle Geist des Palio“ von Astrid Frank in der italienischen Stadt Siena zur Zeit des berühmten Pferderennens „Palio“, das jedes Jahr auf dem Marktplatz stattfindet und schon seit dem Mittelalter ausgetragen wird.
    Die junge Maria hat es nicht leicht, da sie gefühlsmäßig hin und her gerissen ist. Einerseits gilt ihre Liebe ihrem Verlobten Angelo, dem „fliegenden Engel“. Doch dieser reitet als Berufsjockey für die Drachen, einem konkurrierenden Stadtteil, aus dem er stammt. Andererseits fühlt sie sich natürlich auch ihrer eigenen alteingesessenen Familie, den Morellis, verpflichtet und möchte, dass die Adler den Palio gewinnen.
    Während der nervenaufreibenden Vorbereitungsphase des Rennens ist Marias Vater, Signore Morelli, als Capitano der Adler natürlich in sehr beschäftigt und möchte unbedingt, dass sein Stadtteil endlich wieder einen Sieg nach Hause tragen wird - ein Sieg, der von unendlich vielen Faktoren abhängig ist.
    Parallel zur Handlung in der Gegenwart wird uns in Rückblenden von einer großen Tragödie berichtet, die sich vor 130 Jahren in der Familie Morelli zugetragen hat.
    Damals zerbrach die junge Liebe von Marias Urahnin an der unüberwindbaren Rivalität zwischen der Contrada ihrer Familie und der ihres Verlobten und endete in ihrem Freitod am geplanten Hochzeitstag. Eine Häufung von seltsamen mysteriösen Ereignissen verunsichert Maria zunehmend und sie befürchtet, dass sich die schicksalhaften Ereignisse aus der Vergangenheit wiederholen und ihr Glück mit Angelo gefährden könnten.


    MEINE MEINUNG
    Die verschiedenen Episoden vermitteln uns interessantes Hintergrundwissen rund um den Palio und zeigen uns, dass es bei dem Wettstreit um den Sieg beim Palio, nicht allein um ein reines Pferderennen sondern vor allem um die Ehre eines Stadtteils geht.
    Um zu gewinnen ist ein gewisses Quentchen Glück bei der Zulosung des Rennpferds nötig, aber vor allem gilt es jahrhundertealte Traditionen zu wahren. Es ist sehr interessant Marias Vater zu den verschiedenen Schauplätzen zu begleiten und ihn beim Schmieden von Allianzen, beim Bestechen und Austragen von schwelenden Fehden zu erleben. Die Autorin zeichnet ein schönes Spiegelbild der leidenschaftlichen italienischen Gesellschaft mit ihren vielen Fassetten!
    Sie schafft es, die vielfältigen Ereignisse vor dem Rennen so spannend und lebendig zu schildern, dass man das Buch kaum noch weglegen kann. Auch einige kritische Aspekte zum Palio wie beispielsweise die Gefahren für Pferd und Reiter wurden eingearbeitet. Sehr gekonnt wird die angespannte Atmosphäre vor dem eigentlichen Palio eingefangen, die Spannung wird immer weiter gesteigert, so dass man dem Rennen als Höhepunkt richtig entgegenfiebert.


    Sehr gelungen finde ich das Cover des Buchs, das die etwas düstere mystische Atmosphäre des Romans widerspiegelt - es ist eine echte Augenweide!
    Die Anfänge eines jeden Kapitels sind wunderschön gestaltet mit einem verspielten floralen Ornament.
    Jedem Kapitel ist jeweils das Motto eines Contrada (Stadtviertels) als Zitat vorangestellt. Neben Prolog und Epilog ist das Buch in insgesamt 17 Kapitel unterteilt und greift damit die Aufteilung Sienas in die 17 Stadtviertel auf.


    FAZIT
    Mir hat dieser vielseitige Jugend-Roman sehr gut gefallen! Er hebt sich wohltuend von vielen eher handlungsarmen Teenie-Lovestories ab und ist absolut empfehlenswert!
    Die gut durchdachte Erzählung ist gefühlvoll, sehr spannend und unterhaltsam geschrieben. Durch die vielen Hintergrundinformationen zu Siena und den Palio ist das Buch ebenfalls für Erwachsene interessant und gut zu lesen.


    5ratten

    Einmal editiert, zuletzt von bookstars ()