Walters Jens im Alter von 90 Jahren gestorben

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.054 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von helmutp.

  • Stuttgarter Zeitung zum Tod von Walter Jens: Der Settembrini der Republik


    Da geht auch einer der ganz Großen unserer Zeit - auch wenn er aufgrund seiner Demenzerkrankung ja schon seit Jahren nicht mehr wirklich da war.


    Mich als Tübingerin trifft die Nachricht dennoch irgendwie, ich habe ihn als junge Studentin noch das eine oder andere Mal reden gehört und meine Mutter und Großmutter haben ihn immer sehr bewundert.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Habe ich auch vorhin gehört. Sehr bedauerlich! Walter Jens ist mir in den Achtzigern, als die Menschen zu Tausenden auf die Straßen gingen und gegen Atomkraft, Aufrüstung und Nuklearwaffen demonstrierten, von meiner friedensbewegten Deutschlehrerin nähergebracht worden, die mit uns einige seiner Reden und Ansprachen zu dieser Zeit im Unterricht behandelte. Hat mich als Oberschüler damals schwer beeindruckt, der Mann. Leider habe ich nie eines seiner Bücher gelesen. Der "Settembrini der Republik" trifft's ganz gut. Schöner Artikel. Vielen Dank für den Hinweis!

  • Vielen Dank auch von mir für den Link zum Settembrini-Artikel. Es passiert mir wirklich selten, dass ich jemanden reden höre und dann gefesselt bin, nicht nur darüber, was er sagt, sondern auch darüber wie er es sagt. Walter Jens hätte vermutlich auch mitreißend über ein Kochrezept sprechen können.


    VG Helmut