Bernard Cornwell - Arthurs letzter Schwur (Die Artus-Chroniken 03)

  • Den dritten Teil habe ich schon seit ein paar Tagen beendet.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext
    Blut ist der Götter Lohn.


    Arthurs Friedensherrschaft neigt sich dem Ende zu, es droht der Untergang der keltischen Reiche. Um die feindlichen Heere abwehren zu können, fordert die Priesterin Nimue ein hohes Opfer. Aber Arthur weigert sich, seinen eigenen Sohn hinzugeben. Mit Merlins Hilfe gelingt ihm das Unmögliche, der Sieg über die Sachsen. Doch längst schwelt die Glut im eigenen Land: Mordred, der Krüppelkönig, hasst seinen Vormund seit langem. Und in der Nacht, in der die Toten auf Erden wandeln, macht sich Nimue daran, mit Feuer und mit Blut die alten Götter wiedereinzusetzen. (681 Seiten)


    Meine Meinung
    Ich bin ein bisschen zweigeteilt - einerseits gefiel mir der letzte Band der Reihe ziemlich gut, denn die Geschichte ist konsequent fortgesetzt bis zu ihrem "geheimnisvollen" Ende. Andererseits passiert nicht mehr wirklich viel - es gibt einige sehr schöne Highlights, die mich begeisterten und mitfiebern ließen, aber es gibt auch sehr viel detailierte Schlachtenbeschreibung, von der ich langsam genug hatte. Wenn ich auch zugeben muss, dass der Autor es immer wieder schafft, die Kämpfe und die Gefühle der Beteiligten dabei sehr überzeugend zu beschreiben.


    Insgesamt gefiel mir die (für mich neue) Interpretation der Arthurssage ausnehmend gut, incl. der Erklärung, warum (zumindest ich) eine andere Version wesentlich besser kennen.


    Für den Schluß hatte ich mir etwas anderes erhofft, aber bei einer Saga kann ich wohl nichts anderes erwarten als...


    Trotz meiner geteilten Meinung bekommt das Buch 8/10 Punkten, da es die für mich, als Teil der Serie gesehen, verdient hat.


    EDIT: Betreff angepasst. LG, Saltanah

    Liebe Grüße<br />Junifee

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()