Veronica Ferres - Kinder sind unser Leben

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jan Grunow.

  • Veronica Ferres - Kinder sind unser Leben


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Fast schon ein wenig geschämt habe ich mich als ich mit diesem Buch in der Buchhandlung zur Kasse gegangen bin. Zu plakativ der Titel, zu selbstdarstellerisch das Gesicht der Ferres auf dem Cover. Dabei hat das Werk mit der Schauspielerin so gut wie nichts zu tun, vom Cover und dem verzichtbaren Vorwort einmal abgesehen.


    In diesem Buch werden 15 Projekte und Initiativen vorgestellt, die sich in ganz unterschiedlicher Form für Kinder und Jugendliche einsetzen.


    Es sind 15 Portraits von Menschen, die in ihrer Arbeit oder freien Zeit den Extraschritt gehen, um Kinder besser zu schützen und eine Chance im Leben zu geben.


    Zum Beispiel:
    - die Berliner Kriminalhauptkommissarin Gina Graichen, deren Arbeit beim LKA, in einer Einheit für Kindesmisshandlung, sie oft bis an ihre Grenzen bringt und sie zusammen mit Kollegen neue Wege der Präventivarbeit findet.
    - Gaby Schäfer, die trauernden und benachteiligten Kinder und Jugendlichen mit ihren Segelfreizeiten neuen Lebensmut schenkt.
    - Angela Oettjen und ihr Mann, die als Bereitschaftspflege - und Patenfamilie einspringen und Kinder aufnehmen, bis sich die leiblichen Eltern wieder selbst um ihren Nachwuchs kümmern können.


    Positiv fand ich dabei, dass es eben so ganz unterschiedliche und individuelle Projekte und Initiativen sind, die hier vorgestellt werden. Und dass alle, bis auf zwei Ausnahmen, aus Deutschland, Österreich und der Schweiz kommen.


    Die teils sehr persönlichen Geschichten hinter den Projekten sind unweigerlich berührend, aber ohne dabei zum seichten Rührstück zu verkommen.


    Trotz des aufdringlichen Titels und Covers ist dies ein wunderbares Buch über engagierte, starke Menschen und ihre sozialen Projekte und Ideen.


    4ratten

    Ich hieß hier mal caithlin.<br /><br />&quot;If I had a dollar for every time i felt more emotion for a fictional character than people in real life, I could pay for the psychiatric help I obviously need.&quot;

  • Dieses Cover ist ja wohl sensationell schlecht. Da hast Du Dich aus gutem Grund an der Kasse geschämt. Warum nennt sie das Buch nicht: "Ich sehe nicht nur gut aus, sondern ich bin auch ein toller Mensch, weil ich Kinder mag"? :D