R. Hamilton - Ägypten: Das Reich der Pharaonen

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Noch immer geht von den grandiosen Meisterwerken des alten Ägypten eine ungeheure Faszination aus. Die jahrtausendealten Monumente wie die Pyramiden von Giza mit dem rätselhaften Sphinx, die prächtigen Gräber im Tal der Könige mit dem atenberaubenden Schatz Tutanchamuns oder die imposanten Tempelanlagen vn Luxor und Karnak verfügen über eine geradezu magische Anziehungskraft.
    Um 3100 vor Chr. ging das Land am Nil aus der myhischen "Reichseinigung" hervor und entwickelte sich unter den Pharaonen zur mächtigsten und glanzvollesten Hochkultur seiner Zeit. Bis heute hat die Vergangenheit längst nicht alle ihre Geheimnisse preisgegeben, und unser Wissensstand ändert sich aufgrund neuer Forschungen und Entdeckungen ständig.
    Das reich illustrierte Werk "Ägypten: Reich der Pharaonen" vermittelt eubeb Überblick über die 3000-jährige Geschichte des Landes und bietet fundierte Informationen aus den Bereichen wie Schrift, Religion, Kunst, Technik und dem ägyptischen Alltag.


    Meine Meinung:


    Da es sich nicht um das erste Buch handelt, was ich über Ägypten gelesen habe, hatte ich natürlich einiges an Vorwissen, sodass die angesprochenen Aspekte für mich nicht neu waren.
    Trotzdem bietet das Buch einen sehr guten Überblick und ich konnte mein Wissen nochmals auffrischen. Die vielen Bilder aus dem heutigen Ägypten und von gefundenen Schätzen runden das Bild sehr gut ab.


    Ich muss gestehen, entttäuscht gewesen zu sein, als ich auf der letzten Seite angekommen war. Enrräuscht, weil das Buch schon zu Ende war. Man kann sich bei der Lektüre sehr gut vorstellen, wie der ägyptische Alltag ausgesehen hat und auch die Beschreibungen der Regierungen war an keiner Stelle zu lang und wurde immer wieder durch kleinere Geschichten zum Alltag der Pharaonen ergänzt.


    Ein sehr schönes Buch! 4ratten