Annette Bluhm - Die hässlichste Tanne der Welt

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zauberblume.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:
    Geschenke kann man umtauschen. Familie nicht. Gänsebratenkalorien, die für immer auf den Hüften bleiben, Weihnachtgedudel in Dauerschleife, die endlose Suche nach dem perfekten Christbaum: Witwe Ursel würde Heiligabend am liebsten ausfallen lassen. Als sie ihrem alten Bekannten Friedrich ihr Leid klagt, ist klar: Auch er hat keine Lust auf Feiertagsstress. Spontan macht er Ursel ein hochromantisches Angebot: gemeinsam dem Weihnachtswahn entfliehen. Wie wäre es etwa mit einer Reise nach Paris? Doch die beiden haben die Rechnung ohne ihre Familien gemacht. Kinder und Enkel hängen schließlich an Traditionen. Und wenn die Tanne noch so schief steht ...


    Meine Meinung:
    Das war mit Abstand das beste Weihnachtsbuch, das ich gelesen habe. Dieser Roman ist mit viel Witz und Humor geschrieben. Trotzdem kommt man auch zum Nachdenken und an wenigen Stellen wird es traurig.


    Ursel ist eigentlich zu gut für diese Welt, sie nimmt soviel auf sich aber irgendwie schätzt es keiner, denn es wird immer mehr von der lieben Oma verlangt. Ursel würde ihr letztes Hemd hergeben, um besonders ihre Enkel glücklich zu machen. Hätte sie es nicht wirklich verdient ihre Sachen zu packen und für ein paar Tage zu verschwinden?
    Leider ist ihre Familie strikt dagegen, denn besonders ihre Tochter Katja ist im Weihnachtsrausch und natürlich muss alles perfekt sein.


    Mir ist Ursel und auch Friedrich sehr ans Herz gewachsen. Doch auch die anderen Protagonisten sind auf ihre eigene Art sehr sympathisch und es hat niemanden gegeben den ich nicht mochte. Von der ruhende Pol bis zu überdreht ist alles dabei.


    Es hat mir sehr gut gefallen, das dieser Roman wirklich in der ganzen Geschichte von Weihnachten handelt und nicht nur ein kurzes Thema ist. Ich als Weihnachtsfan, konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Das kommt bei mir selten vor, denn mit zwei Kindern ist das nicht so einfach.


    Die Umgebungsbeschreibungen sind wunderbar ausgearbeitet und ganz von selbst stellt man sich vor in einer verschneiten Winterlandschaft zu stehen. Es geht zwar viel schief und ich musste sehr oft laut lachen, doch die Romantik fehlt nicht.


    5ratten

    Einmal editiert, zuletzt von Sunangel ()

  • Mit "Die hässlichste Tanne der Welt" beschert uns die Autorin Annette Blum einen unterhaltsamen Weihnachtsroman. Das wunderbar gestaltete Cover hat mich sofort angelacht, hier kann man sich das Schmunzeln einfach nicht verkneifen. Und ich wurde auch beim Lesen der Geschichte nicht enttäuscht.


    Der Inhalt: Gänsebratenkalorien, die für immer auf den Hüften bleiben, Weihnachtsgedudel in Dauerschleife, die endlose Suche nach dem perfekten Christbaum: Witwe Ursel würde Heiligabend am liebsten ausfallen lassen. Als sie ihrem alten Bekannten Friedrich ihr Leid klagt, ist klar: Auch er hat keine Lust auf Feiertagsstress. Spontan macht er Ursel ein hochromantisches Angebot: gemeinsam dem Weihnachtswahn entfliehen. Wie wäre es etwa mit einer Reise nach Paris? Doch die beiden haben die Rechnung ohne ihre Familien gemacht. Kinder und Enkel hängen schließlich an Traditionen. Und wenn die Tanne noch so schief steht ...


    Die Autorin hat mich mit ihrem Schreibstil begeistert. Ich bin sofort in die Geschichte eingetaucht und war mit Katja auf Suche nach einer Coloradotanne (werde auch bei mir mal Ausschau dannach halten). Katja ist ja eine Perfektionistin. Bei ihren Vorbereitungen kann mich sich das Schmunzeln manchmal nicht verkneifen. Und dann ihre Schwester, genau das Gegenteil, auch äußerst sympthatisch und einfach viel relaxter.
    Und mittendrin Ursel. Ich finde Katja verlangt ja manchmal schon zuviel von ihrer Mutter, wäre keine Wunder, dass man dem ganzen Trubel am liebsten entfliehen würde. Die Suche nach dem perfekten Weihnachtsbaum kann manchmal ganz schön anstrengend sein. Aber dann ist da die Magie von Weihnachten, die einfach jeden erfasst. Finde ich schön für Ursel, dass sie ihren alten Bekannten Friedrich wieder getroffen hat und dass die beiden gemeinsam ein Abenteuer planen.


    Die Weihnachtsgeschichte ist wirklich äußerst unterhaltsam , pures Lesevergnügen. Ich hatte wirklich tolle Lesestunden mit diesen tollen Protagonisten. Ein absolutes Traumbuch für dieses Vorweihnachtszeit. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne.