Stefan Micke/Tobias Micke - Bikers Barbeque

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung aus Amazon
    Ein Buch über eine Fahrrad-Tour quer durch Amerika - was soll daran neu und aufregend sein? Meint man. Aber: Aus den persönlichen Tagebüchern der zwei jungen Wiener ist eine verblüffende Legierung entstanden, die deshalb fasziniert, weil sie mit einem simplen Reisebericht nur noch wenig gemeinsam hat. Zugegeben: Wer Reisebücher gerne liest, wird auf seine Kosten kommen. Natürlich auch Fahrradfreaks und Amerikafans. Was den Text für ein noch breiteres Publikum öffnet, ist, dass die beiden es geschafft haben, gewissermaßen an der Grasnarbe der amerikanischen Seele durchs Land zu reisen, nicht in sterilen Hotels oder abseits im Zelt übernachteten, sondern von der Ost- bis an die Westküste täglich und stündlich die Gastfreundschaft der Menschen erlebten und so einen einzigartig tiefen, meist auch amüsanten Einblick gewinnen konnten. Diese Mischung, eigentlich ganz gewöhnlicher Zutaten ohne exotische oder sportlich rekordverdächtige Superlative, wandelt den Text in ein Gesamterlebnis, bei dem jeder Schnupfen auf den Leser ansteckend wirkt, jeder Reifenschaden mitschmerzt und die feinste Situationskomik zum Schmunzeln verleitet.
    Die beiden Brüder schreiben abwechselnd und nehmen sich dabei gegenseitig auf die Schippe zum Beispiel bei der Frage ob sie ein Zelt mitnehmen oder nur Schlafsack und Iso-Matte. Das Ergebnis ist kein Zelt sondern jeden Abend wird eine Übernachtungsmöglichkeit gesucht im Notfall auch in einer Kirche nachdem man festgestellt hat daß man auf einem Campingplatz von Schnaken (Gelsen)förmlich gefressen wird. Ich habe mich bei diesem Buch köstlich amüsiert und wieder ein Stück Amerika (Iowa) kennengelernt und über die beiden Brüder herzlich geschmunzelt
    Hier noch ein kurzer Ausschnitt auf dem viel zu späten Weg zum Bus nachts um 2:30 der sie zum Radgeschäft bringen soll wo sie ihre Räder zusammenbauen. Stefan brüllt laut und vernehmlich Scheiße hinter mir. Ich drehe mich nicht um, laufe weiter. Sicher ist ihm der Schuh aufgegangen oder die Nase läuft. Man kennt das ja bei ihm.
    Wenige Schritte vor der Rolltreppe reißt der Griff von meinem Plastikbeutel. Der Sack kracht klirrend auf den Marmorboden. Als ich ihn aufhebe fließt aus einem Dutzend kleiner Löcher bernsteinfarbener Bourbon.
    Von mir gibt es 4ratten


    EDIT: Betreff angepasst und Amazonlink eingefügt. LG, Saltanah