A.G. Stoll- Krüppelkönig (Der Löwe im Feuer"-Band 2)

  • Krüppelkönig von A.G. Stoll


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link



    Meine Meinung
    Nachdem mir der erste Band der „ Der Löwe im Feuer“-Reihe so gut gefallen hat, musste ich natürlich gleich den zweiten Band kaufen. Da der zweite Band doch um einiges düsterer und brutaler ist als „Krüppelprinz“ ist die angegebene Altersempfehlung (ab 13 Jahren) diesmal wohl besser zu beachten. Lara und Gorm sind zudem nun deutlich älter und reifer als zuvor, weshalb sich jüngere Leser wahrscheinlich nicht mehr so gut mit den Hauptprotagonisten identifizieren können.


    Insgesamt überschlägt sich die Handlung in „Krüppelkönig“ an einigen Stellen geradezu. Wie schon im Vorband hätte ich allerdings gerne oft noch mehr gelesen. Gerade die manchmal doch recht abrupten Zeitsprünge, zwischen den einzelnen Schlüsselszenen, hätte ich gerne gefüllt gesehen.
    Dennoch hat mich dieser Band emotional mehr gepackt und ich fieberte richtig mit Lara bis zum Schluss mit.


    Zum Ende hin löste sich zwar Vieles etwas zu abrupt in Wohlgefallen auf, aber dennoch hatte ich wieder viel Spaß mit diesem Roman und werde mir die anderen beiden Bücher der Autorin auf jeden Fall mal genauer ansehen. Insgesamt könnte der Handlungsbogen zwar noch runder werden, bzw. geglättet und weniger durchsichtig werden, aber gerade für jüngere Leser ist das sicher zweitrangig.


    Die Ausführungen zu den drei verschiedenen Magie-Arten haben mir diesmal gut gefallen, auch wenn ich am Ende doch eine genauere Auflösung und Erklärung dazu vermisste. Aber wer weiß? Vielleicht wird es noch einen weiteren Band geben, in dem wir dann mehr erfahren werden, besonders über den Löwen im Feuer?


    Ebenfalls sehr gut, hat mir die konsequente Einbindung von Nebencharakteren aus dem Vorband gefallen. Alle tauchen wieder auf und spielen ihre Rolle. Und es wird klar gemacht, dass nur, weil sich mal jemand falsch verhält und man ihn nicht mag, er dennoch nicht zu den „Bösen“ gehören muss. Eine schöne Aussage.


    Lara und Gorm auf ihren Abenteuern zu begleiten war jedenfalls spannend und die Seiten flogen nur so dahin. Was will man von einem Jugendbuch eigentlich mehr, wenn man Dreizehn ist?



    Fazit: Spannendes Abenteuer für Jugendliche.


    4ratten