Guido Maria Kretschmer - Anziehungskraft - Stil kennt keine Größe

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von claire.

  • Sind Guido-Fans hier?


    Obwohl ich mir aus Mode und dem ganzen Modezirkus ungefähr so viel mache wie aus einer ansteckenden Krankheit, bin ich vor einer Weile auf Guido Maria Kretschmer aufmerksam geworden und habe festgestellt, daß er mir überaus sympathisch ist. Herzallerliebst, der Guido :elch:


    Vor kurzem hatte ich die Gelegenheit, mir sein Buch auszuleihen:


    Anziehungskraft - Stil kennt keine Größe

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    erschienen im Oktober 2013
    bei Edel Germany
    237 Seiten


    Bisher hatte ich mir das Buch nicht näher angeschaut, weil ich davon ausgegangen bin, daß es "nur" ein Moderatgeber ist.
    Tatsächlich werden von GMK 10 Figurtypen vorgestellt. Zu jedem Typ gibt es eine kurze Beschreibung, es werden drei Prominente Frauen genannt, die diesen Typ verkörpern und dann Tipps für die idealen Kleidungsstücke gegeben.
    Dabei wird bzgl. Oberteile, Unterteile und Kleider auf Schnitte, Farben und Stoffe eingegangen.
    Danach werden passende Schuhe und Accessoires aufgezeigt, anschließend werden kleine Tricks vorgestellt, wodurch man diesen Typ besonders glänzen lassen kann (den sog. "Beauty-Look") z.B. bestimmte Frisuren oder bestimmtes Make-Up.
    Dann folgen die Styling-Tipps: die gibt es für den Tages-Look, den Business-Look, den Party-Look und für die Sommer- und Wintersaison.
    Zum Schluß ein kurzes "Don´t forget", in dem noch einmal DER Vorzug des Typs in den Sinn gerufen wird.


    Soweit das, was mich leider nicht sehr interessiert hat :breitgrins:
    Meinen eigenen Typ habe ich mir komplett durchgelesen, aber keine revolutionär neuen Erkenntnisse gewonnen. Von den anderen Typen habe ich ein paar partiell überflogen, den Rest gar nicht angeschaut.


    Aber:
    zu jedem Figurtyp, der vorgestellt wird, erzählt GMK von einer Begegnung mit einer Vertreterin dieses Typs. Kundinnen, Models, Zufallsbekanntschaften.
    Und diese Geschichten fand ich sehr interessant, sie geben einen Einblick in die Arbeit, das Leben und vor allem die Persönlichkeit von GMK.
    Er erzählt im Buch genauso, wie er auch im Fernsehen spricht. Plappernd, begeistert, treffend, liebevoll-kritisierend, niemals beleidigend oder kränkend. So wie man ihn "kennt".
    Das hat mir gerade bei den Schilderungen dieser Begegnungen sehr gut gefallen, ich habe mir jede Geschichte durchgelesen, mußte oft grinsen und habe GMK ständig vor meinem geistigen Auge gestikulieren gesehen.


    Der zweite Teil des Buches "Guidos Proportionslehre" faßt noch einmal alle wichtigen Merkmale der vorher vorgestellten Figurtypen zusammen. In meinen Augen unnötig, da es eine 1:1 Wiederholung ist.
    Soll es dazu dienen, die eigene Figur besser einem der vorgestellten Typen zuordnen zu können? Ich weiß es nicht.


    Im dritten Teil gibt GMK Tipps zum Ordnen des Kleiderschranks, zum "Reduzieren" (=Ausmisten), zum richtigen Kleidershopping und zur Shoppingbegleitung.
    Aber weder bei der Schrankordnung noch beim Ausmisten kann das Rad neu erfunden werden, diese Kapitel fand ich langweilig. Shopping und die Wahl der zugehörigen Begleitung ist etwas ganz individuelles, die beschriebenen Tipps passen nicht zu jedem. Gut gemeint von Guido, aber so unnötig wie die Kapitel zur Schrankordnung.
    Diese Kapitel schienen mir als Lückenfüller, damit das Buch nicht zu dünn wird.


    Danach folgen Kapitel zur Stoffkunde. Verschiedene Stoffe werden vorgestellt, aus was sie bestehen, woher sie kommen, welche Qualität sie haben und wofür sie verwendet werden können.
    Diese Kapitel habe ich wieder komplett gelesen, die fand sogar ich als Modemuffel interessant.


    Zwischen den einzelnen Abschnitten sind immer Zeichnungen von GMK zu sehen, diese typischen Modezeichnungen, Frau trägt bestimmte Kleidung.
    Es gibt mit Sicherheit eine Bezeichnung dafür, leider weiß ich nicht, wie man sie nennt.



    Eine abschließende Bewertung fällt mir schwer.
    Der Mode- und Tipps-Teil interessiert mich nicht, ich gehöre ganz und gar nicht zur Zielgruppe des Ratgebers, hätte mir das Buch deshalb niemals gekauft.
    Ich wollte nur mal Querlesen und wurde von den wunderbaren Geschichten rund um Guido, Kleider und Begegnungen gänzlich überrascht.


    Wer Guido mag und seinen Stil noch nicht gefunden hat: kaufen und lesen!
    Wer Guido mag und an sich keinen Änderungsbedarf sieht: ausleihen und lesen!
    Wer Guido völlig nervig findet, egal ob Stil gefunden oder nicht: Finger weg!


    P.S.: Ich hätte nie gedacht, daß ICH hier mal ein MODEBUCH vorstelle :zwinker:
    Aber Guido schafft alles.
    Die Werbung für Actimel nehme ich ihm allerdings übel!

  • Guido- Fan? Hier! :breitgrins: :winken:


    Allerdings gehts mir da wie Dir, ich würde vermutlich dieselben Abschnitte interessant finden, aber meine Tochter ist nicht nur Guido-Fan (daher kenne ich ihn überhaupt), sondern auch Mode-Freak und...sie hat bald Geburtstag :breitgrins:


    Danke für den Tipp! Das wird schon mal im Geschenke-Korb landen :zwinker:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Ich interssiere mich für Mode UND mag Guido :breitgrins:


    Sehr sympathisch finde ich, dass er vorhat, eine eigene Kollektion für Übergewichtige zu entwerfen, obwohl ich selbst nicht darunter falle. Ich bin selbst immer hin und hergespalten zwischen meinem Interesse an Mode und den Models die selbige repräsentieren. Diese extrem dünnen, beinahe asexuell/androgynen Körper mag ich überhaupt nicht. Ich mag es aber auch nicht, wenn "Frauen mit Kurven" gefeiert werden und alles was mit "Kurven" gemeint ist, sind ein großer Busen und ein großer, aber knackiger(!!) Hintern. Ich fühle mich von beiden Extremen alles andere als repräsentiert, mit meinem mittelgroßen Busen, nicht so straffen Hintern und Speckröllchen am Bauch.
    Genauso kenne ich Frauen, die immer schon sehr dünn sind, vielleicht sogar ein wenig zunehmen wollen, und automatisch als magersüchtig oder Opfer der Modeindustrie bezeichnet werden. Ich war lange Zeit selbst "unabsichtlich" sehr dünn, und zusätzlich sehr klein, und weiß, wie das ist.


    Das Buch werde ich mir vielleicht mal im Buchhandel durchblättern, ob es was für mich wäre.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Noch mehr Guido-Fans, sehr schön!


    Gytha
    Das Buch paßt bestimmt als Geschenk für deine Tochter.
    Berichte doch mal bei Gelegenheit wie es ihr gefällt. Mich würde interessieren, wie ein wahrer Modefreak das Buch einstuft.


    Mit den typischen Laufstegmodels kann ich auch nichts anfangen.
    Ästhetisch finde ich die Damen nicht. Aber die präsentierte Mode oft auch nicht :breitgrins:

  • Mach ich gern, ein bisschen dauerts aber noch, sie hat Ende März Geburtstag :smile:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • ICH mag den Herrn auch sehr gerne :winken: und überlege schon länger mir das Buch zu kaufen. Von meinem Geburtstag habe ich auch noch einen Gutschein und die Rezi klingt doch interessant. Ich denke über kurz oder lang wird es gekauft :zwinker: