Lemony Snicket - Die unheimliche Mühle / The Miserable Mill (Band 4)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Band 1: Der schreckliche Anfang
    Band 2: Das Haus der Schlangen
    Band 3: Der Seufzersee
    Band 4: Die unheimliche Mühle
    Band 5: Die Schule des Schreckens
    Band 6: Die dunkle Allee
    Band 7: Das düstere Dorf
    Band 8: Das schaurige Spital
    Band 9: Der grausige Jahrmarkt
    Band 10: Der finstere Fels
    Band 11: Die grimmige Grotte
    Band 12: Das haarsträubende Hotel
    Band 13: Das erstaunliche Ende


    Zum Inhalt:
    Dass die Baudelaire-Waisen vom Pech verfolgt sind, beziehungsweise von Graf Olaf, wissen wir ja mittlerweile. Auch diese Geschichte beginnt damit, dass man beim Lesen ein sehr ungutes Gefühl hat, was den neuen Vormund der Kinder angeht. Schon der Ort, in dem sie nun landen ist einer, der nicht gerade einladend wirkt. Und noch dazu landen sie nicht in einem schönen neuen Zuhause mit fürsorglichen Pflegeeltern, sondern in einer Mühle, in der sie hart arbeiten müssen. Schließlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch Graf Olaf sich wieder blicken lässt.


    Meine Meinung:
    Auch im vierten Band wiederholt sich zunächst eigentlich alles, was man schon aus den vorherigen Bänden kennt: Die Waisen werden zu ihrem neuen Vormund gebracht und schließlich taucht Graf Olaf auf - verkleidet - und keiner glaubt den Kindern, dass es der gesuchte Bösewicht in Verkleidung ist. Auch hier ist es wieder so, wobei ich diesen Band etwas düsterer, ja noch düsterer, als die anderen fand. Die Kinder müssen nun in einer Sägemühle arbeiten, was ihr Schicksal fast noch unerträglicher macht. Aber die Art, wie Lemony Snicket die Geschichte erzählt, ist dann irgendwie doch der Grund, warum man weiterlesen möchte. Das Ende des vierten Bandes fand ich jedoch ziemlich heftig, ohne etwas verraten zu wollen, und frage mich dieses Mal umso mehr, ob das wirklich ein Kinderbuch sein soll...


    Bisher der schwächste Teil der Reihe für mich, trotzdem gibt es noch: 3ratten

    ~ The world is quiet here ~

    Einmal editiert, zuletzt von Cookie ()